Geige selber lernen?!? Ist das möglich

11 Antworten

Die Youtubevideos sind zwar mitunter gut, aber die Online-Lehrer korrigieren dich nicht, wenn du etwas falsch machst.

Um sich ein Instrument selber beibringen zu können sollte man ein recht guter Musiker sein, der fähig ist, seine eigenen Fehler auszubügeln und der ohne Hilfe an Stücken arbeiten kann.

Ich denke man kann jedes Instrument spielen lernen, alleine, solange das Instrument auf für eine Person ausgelegt ist. Das benötigt lediglich viel Ausdauer (geistig) und Disziplin. Denn dann hat man keinen der einem erklärt was man gerade falsch macht, weshalb es nicht so klappt wie es sollte, muss man alleine herausfinden.

Klar, warum auch nicht. Ich spiele z. B Klavier und Gitarre - beides ohne Unterricht. Man kann ein Musikinstrument mithilfe von YouTube etc. lernen. Auf dieser Seite werden, z. B die erste Schritte schon etwas erklärt:

http://www.penzeng.de/Geige/Inhalt.htm

Auf YouTube gibt es ja sehr viele Videos

ainos01  24.05.2015, 21:14

Klavier und Gitarre - toll. Nur ist Geige halt was ganz anderes! Da muss man mit den Fingern jeden Ton suchen und hat keine Bünde oder Tasten!

DropPewandDie
Beitragsersteller

Danke ! :-D

Evtl. kannst du es tatsächlich lernen. Nur gut spielen wirst du niemals können, weil niemand da ist, der dich korrigiert, wenn du einen Fehler machst. Einen Fehler auszubügeln, den man einmal drin hat, ist verdammt schwer. Besser ist auf jeden Fall eine Musikschule o. ä.

Naja... Also... Gitarre und Klavier schon... Aber ich spiele selber Geige .. Das ist echt schwer...also wenn du gutbwerden willst solltest du unbedingt zu einer Musikschule mit Geigenlehrer gehen... Wenn du das nicht so... Gut spielen möchtest...sondern einfach nur klimpern möchtest dann kannst du dir das auch selber beibringen... Mit Büchern Videos...