Wie erträgt man nicht so Intelligente menschen?
Es ist zwar völlig ok und normal weniger Intelligent zu sein. Aber als Sehr Intelligente person sind für einen Subjektiv viele weniger Intelligent. Aber wie hält man diese Niederschweligkeit aus?
6 Antworten
Es gibt drei Motive ( nach McClelland ) warum man handelt: Machtmotiv, Leistungsmotiv, und Bindungsmotiv.
Wenn deine einzige Motivation kognitive Leistung ist, dann kannst du andere Menschen nicht verstehen.
Es muss nicht immer alles Sinn ergeben.. Man nennt das auch Ambiguitätstolleranz.
Mir macht es ehrlich gesagt spass Weltbilder zu lernen und in andere Motivationssystem einzusteigen.. wie Fremdsprachen. Es ergibt durchaus Sinn unlogisch zu handeln. Die Werte an die man sich orientiert, oder wie man sie gewichtet sind einfach anders.
Wenn dich über andere Leute aufregen deine einzige Handlungsoption ist, die dir in der Situation einfällt dann find ich das pessimistisch. Im Schach sag ich mir auch "Okay, du hast einen guten Zug gefunden. Find einen weiteren!"
Man muss lernen, sich verständlich auszudrücken und sich in Geduld zu üben. Ich bin eine sehr intelligente Person (begabungsdiagnostisch festgestellte Hochbegabung) und komme mit fast allen Leuten gut aus, genieße sogar das Zusammensein mit anderen Menschen, egal, wie intelligent sie sind. Ich habe aber auch durch Studium, Arbeit und Promotion immer mehr gelernt, wie wichtig es ist, das, was man selbst interessant findet, verständlich auszudrücken, ob ich nun ein Kind vor mir habe, einen Menschen mit kognitiver Einschränkung oder einen Universitätsprofessor.
Wie intelligent jemand ist merkt man der Person nicht unbedingt an, auch im Gespräch.
Wenn du dich aber Herausfordern möchtest... komm mal aus deiner Komfortzone und unterhalte dich in Gebieten, in denen du dich nicht so auskennst mit Leuten, die sich etwas besser als du auskennen.
Ich finde das nicht schwierig. Als sehr intelligenter Mensch ist man es ja nicht anders gewöhnt.
Nicht so intelligente Menschen erträgt man als intelligenter Mensch, indem man sich über Nihilismus beschäftigt und die Erkenntnis erlangt, dass Intelligenz genau so sinnfrei & belanglos wie ein Stück Toastbrot ist. Vielmehr sollte man sich auf der Ebene der Moral & Ethik mit dem Menschen auseinandersetzen. Erlangst du diesen Punkt, wirst du jeden Menschen gleich behandeln - völlig unabhängig von ihrer Intelligenz.
Warum sollte man das nicht erkennen