Wie erkennt ihr, ob ein Mensch sehr intelligent ist?

13 Antworten

Hochintelligente Menschen erkennen schneller logische Zusammenhänge und auf tieferer Ebene.

Häufig gibt es eine mehr oder weniger denkerische Art, Affinität zu komplexen Sachverhalten, ein höheres Maß an reflektiert sein, sich durchdacht zu äußern, über ein hohes Maß an Bildung und Allgemeinwissen zu verfügen.

Das wären zumindest äußere Anzeichen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flofloistoll  25.01.2025, 19:29

Dann wäre ich hochintelligent ✨

Die Intelligenz eines anderen Menschen erkenne ich durch deren Gedankengänge, wenn man sich miteinander unterhält und an den Handlungen, die diese Person ausführt.

Allem voran was die Auffassungsgabe, das Gedächtnis, die Kombinationsfähigkeit, das Urteilsvermögen und die Interessen dieser Person betrifft. Ferner sind auch die innere Gefühlswelt & das Gefühlsmanagement ein Indikator für einen intelligenten Menschen.

Indem man sich mal unterhält. Die Gesprächsthemen zeigen dann wie intelligent jemand ist.

Wenn er Lösungen für extrem komplizierte Probleme finden kann. Viele hochintelligente Menschen haben das gemeinsam.

Das Problem ist das Intelligenz nicht zwangsweise etwas mit Bildung zu tun hat. Viele intelligente Menschen haben Probleme sich zu sozialisieren, weil sie eben oft sehr viel über Dinge nachdenken und auf einer anderen Wellenlänge diskutieren, als der Normalintelligente.

Thomas A Eddison hat zb nie eine Schule abgeschlossen, war aber trotzdem sehr intelligent und wenn man sich die intelligentesten Köpfe anschaut, dann sind das oft Erfinder, Wissenschaftler oder Mathematiker und all diese Dinge haben gemeinsam das man in der Lage sein muss komplexe Probleme lösen zu können.

LG

Man kann oft nur erkennen ob jemand weniger intelligent ist, oder gleich intelligent.

Man merkt es daran ob man seinen Gedankengänge folgen und korrekt einschätzen kann, und ob der andere einen folgen kann. Du weißt auch nicht unbedingt, ob der andere seine volle Intelligenz im Gespräch ausschöpft oder sich nur an dein Level anpasst.

Man kann den anderen auch für dumm halten weil er zu scheinbar einfache Erklärungen fragen stellt. Das macht er nicht weil er es nicht versteht, sondern um weil ihm gleich mehrere Dinge dazu einfallen.