Wie ernst nehmt ihr das, was ein Therapeut/Psychologe/ Psychiater sagt?

6 Antworten

Ich werfe mal bezüglich ASS und ADHS - weil die als Tags auftauchen - Komorbidität in den Raum.

Da ist z. B. Depression als Komorbidität bei Autismus und ADHS gar nicht so ungewöhnlich.
Kann allerdings nur erkannt werden, wenn sich der Psychiater wirklich mit ADHS und ASS auskennt.
Also in diesem Bereich ein Zusatzstudium absolviert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Was nutzt es dir, wenn du die Diagnose weißt ??

Nichts.

Das Entscheidende ist doch das die Therapie etwas Grundsätzliches ist, damit meine ich, dass die Ursachen für deine "Beschwerden" generell gefunden, be-und verarbeitet werden und es dir besser geht.

Das ist das Ziel und nicht die Diagnosestellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Das kann in der Tat ein Problem sein. Ich bin damit so umgegangen, dass ich mich sehr ausführlich über die Diagnosen informiert habe. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, gibt dir aber auch keine definitive Antwort.

Letztendlich sind die Diagnosen aber gar nicht das Entscheidende. Wichtig ist, dass die Therapie dir hilft. Wenn es dir am Ende besser geht, ist es nicht so wichtig, was auf deiner Epikrise steht.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Das Problem ist halt, das soch die Behandlung an der Diagnose orientiert.

VeryBestAnswers  09.07.2024, 10:02
@DerjungeTyp29

Ja, aber nicht nur. Therapeut*innen wissen, dass jeder Mensch anders ist (unabhängig von den Diagnosen). Sie sollten die Therapie also an deine Bedürfnisse anpassen.

In einer Therapie geht es drum, dass mir geholfen wird. Die Diagnosen sind unwichtig, Das Ergebnis sollte zählen.
Diagnosen können unterschiedlich ausfallen, da mehrere Problematiken sich häufig überlagern und gegenseitig maskieren und so nicht klar erkennbar sind. Außerdem hängt es sehr stark davon ab, wie ehrlich du zu deinem Therapeuten bist.

Hi,

das ist leider überall so. 10 Experten, 10 Meinungen. Das hast Du im Handwerksbereich, im medizinischem, rechtlichen Bereich.. Einfach überall dort, wo Fachwissen benötigt wird.

Das ist in der Tat verwirrend und auch echt unangenehm. Aber es kommt eben darauf an, wie die Therapie bei Dir anschlägt. Wichtig allein ist, dass es Dir - mit welcher Maßnahme auch immer - langfristig besser geht, gemäß dem Satz :"Ärzte kurieren, die Natur heilt".