Wie ernährt man einen kangal richtig?

3 Antworten

Du darfst einen Kangal der irgendwo in der Türkei an der Herde lebt nicht mit einem vergleichen der hier in Deutschland lebt.

Die Hunde die bei den Schafen leben haben jede Möglichkeit sich ein "Zubrot " zu holen - in Form von Kaninchen, Mäusen etc. Oder sie fressen die Nachgeburten /Totgeburten der Schafe oder oder oder... Die bekommen schon ihre Proteine - sonst würden sie nicht gesund gross werden.

Und natürlich muss man einen Kangal den man als "Haushund" hält entsprechend ernähren - wie jeden anderen grossen Hund auch. Ich weiss nicht was Du für komische "Barfberater" gefragt hast, aber wenn jemand damit schon überfordert ist, würde ich mir da auch keinen Rat holen.

bei so einem großen Hund, der noch im Wachstum ist, würde ich das nur nach einer guten Beratung durch einen Profi machen. Tierarzt oder Fütterungsberater. Machst du was falsch, bekommst du einen kranken Hund.

VKillua
Beitragsersteller

Was für eine Art Profi?

Ich habe einen Maremmano Rüden mit 74 cm Schulterhöhe großgezogen. Jetzt wird er bald 12 J.

Mein Gedanke bei der Fütterung: Irgendwo muss das Ganze ja herkommen. Und der Hund besteht zum großen Teil aus Eiweiß (Proteinen). Daher fütterte ich im Wachstum viel Eiweiß, indem ich Trockenfutter mit 30% Protein (oder mehr) nahm. Damit er nicht überschnell wuchs hielt ich die Gesamtmenge immer etwas knapp.

Als er ausgewachsen war machte ich eine Ernährungsumstellung von viel Protein hin zu wenig Protein. So nahm ich normales Trockenfutter und ersetzte einen Teil davon durch Maisflocken (Pferdefutter) 15 Min. aufgeweicht in Wasser. Die Pampe isst er lieber als das Trockenfutter.

Nimmst du unbedingt die Maisflocken von Eggersmann (Amazon) - damit hatte ich jahrelang die besten Erfahrungen.