Natürliche Zahl die durch keine Primzahl teilbar ist?

4 Antworten

Nein,

wenn die Zahl nur durch 1 und durch sich selbst teilbar ist (und nicht durch eine andere Primzahl), dann ist sie selbst eine Primzahl.

So sind Primzahlen nämlich definiert: dass sie exakt 2 Teiler haben: 1 und sich selbst.

Jede natürliche Zahl größer als 1 läßt sich in ihre Primfaktoren zerlegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Primfaktorzerlegung

Das sollte die Frage beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Nein, wenn sie nur durch 1 und sich selbst teilbar ist, ist sie eine Primzahl und damit durch eine Primzahl teilbar

DerParsa
Beitragsersteller

aber 1 ist doch keine Primzahl

codinghelp  30.09.2021, 15:22
@DerParsa

Aber die Zahl selbst dann. Beispiel 3, ist nur durch 1 und sich selbst, 3, teilbar. Aber dadurch ist 3 eine Primzahl. Also ist 3 durch eine Primzahl teilbar, nämlich 3

DerRoll  30.09.2021, 15:22
@DerParsa

Und? "Nur durch 1 UND sich selbst" steht da doch.

DerParsa
Beitragsersteller

Aber was wäre mit einer „nicht-Primzahl“? Weil da steht : eine natürliche Zahl, muss ja nicht unbedingt eine Primzahl sein. Es geht darum ob es eine NATÜRLICHE ZAHL gibt höher als 1 die durch keine Primzahl teilbar ist

codinghelp  30.09.2021, 15:28
@DerParsa

Jede andere natürliche Zahl lässt sich in Primfaktoren zerlegen

Ja diese Zahlen gibt es, sie heißen - OHH Wunder - Primzahlen.

Primzahlen sind durch nichts (außer 1 und sich selbst) teilbar, also auch nicht durch andere Primzahlen.

bergquelle72  30.09.2021, 15:26

Wenn du mit deiner Formulierung aber die Zahl selbst mit einbeziehst, ist die Antwort aber NEIN, aber dann ist die Frage ja auch hirnrissig, denn jede Zahl ist trivialerweise durch sich selbst teilbar.

DerRoll  30.09.2021, 15:40
@bergquelle72
denn jede Zahl ist trivialerweise durch sich selbst teilbar.

Ich würde sagen genau auf diese Erkenntnis zielt die Frage aber ab.

bergquelle72  30.09.2021, 15:44
@DerRoll

Aber dan hätte er die Frage nicht auf Primzahlen eingrenzen müssen.

DerRoll  30.09.2021, 15:46
@bergquelle72

Möglicherweise um zu zeigen das auch Primzahlen teilbar sind. Oder es geht tatsächlich um den HInweis auf Fallstricke in der mathematischen Formulierung. DA wir die Frage nur aus dem Zusammenhang gerissen kennen werden wir darüber nur spekulieren können.