Wahrscheinlichkeitsrechnung: Hilft mir jemand bei der Aufgabe?

3 Antworten

a) 1/20 aka 5% b) 10/20 aka 1/2 aka 50% weil 1 keine Primzahl ist c:) 8/20 aka 2/5 aka 40% d) 11/20 aka 55%

JDien
Beitragsersteller

Vielen Dank! 😊

iqKleinerDrache  30.09.2020, 20:06

ich komm bei b auf weniger .... denn 5 ist ja bereits schon primzahl also nur die primzahlen anzahl zÀhlen geteilt durch 20 .... da kommt 8 / 20 raus (nicht 10 / 20). Ne Monent. 9 / 20 kommt raus. weil 0 durch 5 noch teilbar. 1 ist aber definitiv nicht durch 5 teilbar und auch keine Primzahl.

Du musst das mit der Laplace Regel machen: GĂŒnstige Ereignisse (die gefordert sind) geteilt durch alle Ereignisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst mal brauchst du da die Definition einer Primzahl. Dabei ist wichtig dass 0 und 1 schonma keine Primzahlen sind.

Bei den anderen 2 bis 19 musst du es ausprobieren und kommst auf folgendes ist Primzahl: 2 3 5 7 11 13 17 19

Wahrscheinlchkeit = Anzahl gĂŒnstiger Elementer / Anzahl aller Elemente

Anzahl aller Elemente = 20 (kugeln 0 bis 19)

Primzahl und durch fĂŒnf: gibts nur die Zahl 5 selbst also Anzahl 1

a) 1 / 20 = 5,00 %

weiter du.