Wie erlangt man Freiheit und was ist sie für euch?

5 Antworten

Was ist Freiheit? Das fängt schon bei dem an, was jemand darunter versteht. DIE Freiheit, also das tun zu können was man will, gibt es nicht. Wir sind soziale Wesen und somit aufeinander angewießen, was bedeutet man muss nach gewissen Gesellschaftlichen- ethnisch und moralischen Regeln spielen.

Man kann sich Freiheit bis zu einem gewissen Grad "erkaufen", aber selbst da gibt es Grenzen.

Dann gibt es auch die, die auf die Gesellschaft "sche*ßen", aber die sind zum Glück eine absolute Ausnahme.

Freiheit ist für mich, von negativen Gedanken und Personen loszulassen. Dazu gehören z.B. dass einem einfach ENDLICH egal sein soll, was andere von einem denken. Man lebt für sich, der einzige Sinn ist doch, dass man zufrieden ist. Dieser Meinung bin ich jedenfalls.

Beispielsweise:

  • Warum arbeitet man? Um Geld zu haben.
  • Und wofür braucht man das Geld? Um eine warme, saubere Wohnung & Nahrung zu haben.

Alles zum Wohle seiner Selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freiheit ist für mich finanzielle freiheit. Wenn man nicht mehr zwingend arbeiten muss, um z.B sich seine Wohnung oder sein Essen zu finanzieren.

meier1970  12.06.2022, 00:41

Nach der Logik wärst du auch im Gefängnis frei, oder? Ich finde, das Recht auf Freizügigkeit (Artikel 11 Grundgesetzbuch) gehört mindestens auch dazu.

jjaen  12.06.2022, 00:43
@meier1970

Eigentlich schon, ja. Mit finanzieller Freiheit meine ich aber auch Luxusgüter wie Auto, Handy etc. Wenn ich im Knast einen dicken PC mit ner rtx 3090 habe, gehe ich gerne in den Bau

Kauf dir n Motorrad.

Hab zwar noch keins, aber schon Helm etc gekauft.

Bin auch in Ungarn schon gefahren

Indem du dich entwickelst und reifer wird denn dann wirst du richtig denken und wahre Erkenntnis haben.

Möge die Macht mit Dir sein