Gibt es ein gutes Gedankenexperiment zur Freiheit? Am besten zur Veranschaulichung und zum Vergleich Kants wie auch Sartres Freiheitsbegriff?

2 Antworten

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie Kants und Sartres Freiheitsbegriffe sind, aber ich finde bei dem Thema immer spannend, in Richtung Anarchie zu gehen, was ja irgendwie die größtmögliche Freiheit bedeutet.

Platonssohn
Beitragsersteller

Auch spannend, das stimmt. Doch ich brauch ein Kliff Hänger, für den Start. Das Thema steht schon, wie gesagt. Trotzdem vielen Dank!

Ein Gedankenexperiment zur Freiheit kenne ich (denke ich) nicht, du kannst dir aber gerne folgenden, in der Fragestellung enthaltenen Text durchlesen, er ähnelt sogar einem Gedankenexperiment.

Warum kein Mensch frei ist? (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Philosophie) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/warum-kein-mensch-frei-ist

Übrigens: die Fortsetzung des Textes befindet sich unter den Antworten.