Was ist für euch Freiheit?
Wie definiert ihr für euch Freiheit? Seid ihr frei?
Ich kenne zwei Definitionen:
- Unabhängigkeit: Tun können, was man will. Von niemandem beeinflusst werden.
- “geistige Freiheit“: Durch einen durchgetakteten Tagesablauf muss man sich nicht darum kümmern. (Was esse ich heute? Wann stehe ich auf? Was mache ich jetzt?) Der Geist ist somit frei und kann sich dem zuwenden was er will.
Ersteres ist wahrscheinlich verbreiteter. Die zweite Definition habe ich von einem Shaolin gehört und macht auch irgendwie Sinn.
3 Antworten
Impros
Poetryslam
Battles
Schreiben
Kritiken
Musikvideos
Extremsport
(Gefühlt) die neuen 10 gebote preis geben (auch wenns nur ein oder zwei sind)
Für mich ist Freiheit ein innerer Zustand, doch anders als bei dir.
Ich meine damit Freiheit durch Abwesenheit von Konditonierungen, von Gier, Neid, Hass und ähnlichen Negativitaeten jeder Form von (auch familiären) inneren Bindungen/Abhängigkeiten.
die zweite macht gar keinen sinn, wenn du einen sehr strukturierten Tagesablauf hast, bist du der Sklave dieser Struktur, da ist nix frei.
Ich muss aber nur essen, schlafen, atmen und ausscheiden.
Mit mehr muss sich der Geist nicht rumschlagen. Ausscheiden, atmen und schlafen passieren alleine, nur um Nahrung müssen wir uns kümmern, das ist relativ einfach.
Ich weiß, was du meinst, aber ich sehe es nicht so, es ist nicht frei, es ist das Gegenteil.
Vielleicht hab ich es nicht klar genug erklärt. Dabei geht es nicht um körperliche oder materielle Freiheit sondern um geistige.
Wenn ich körperlich frei bin wie bei 1. muss ich immer selber entscheiden was ich tue. Das beansprucht den Geist/Gehirn. Ist das alles aber von außen festgelegt, muss sich mein Geist nicht mehr damit rumschlagen und kann tun was er will/was ich will. Der Unterschied zur sklaverei ist dass diese Lebensweise selbstgerecht ist