Ich habe nächste Woche eine Präsentation über Freiheit, könnt ihr mir helfen?

5 Antworten

Freiheit ist an sich nur eine subjektive Fehlempfindung, nämlich immer dann, wenn eine Befreiung von einer missliebigen Beeinflussung stattfindet und danach eine positiv empfundene Leitlinie wirksam werden kann.

Freiheit ist eine Illusion, weil wir immer von irgendwas oder irgendwem abhängig sind und sein werden, außer man wird Selbstversorger auf einer Insel ohne Gesetze.... wäre für mich die einzige realistische Form von echter Freiheit

Pyramesse27806  06.11.2022, 10:37

Auch als Einsiedler oder sogenannter Aussteiger ist man auf allerlei Dinge angewiesen.

Zweistein2k22  06.11.2022, 10:40
@Pyramesse27806

Auf die Natur. Wenn du das so eng siehst, gibt es niemals Freiheit, weil man immer mindestens die Luft zum Atmen braucht...

Zweistein2k22  06.11.2022, 10:44
@Pyramesse27806

Stimmt, deswegen hab ich ja geschrieben... absolute Freiheit gibt es nicht, weil man immer mindestens Luft zum Atmen braucht

Pyramesse27806  06.11.2022, 11:07
@Zweistein2k22

Die Logik sagt, das es immer irgendwelche Leitfäden geben muss. Ansonsten wüssten wir ja auch nicht mehr was wir eigentlich tun sollen. Was man mitunter als positiv bewerten kann.

Zweistein2k22  06.11.2022, 11:14
@Pyramesse27806

Ich könnte mir schon vorstellen ein Leben zu führen und dabei von allem unabhängig zu sein. Aber wahrscheinlich hast du recht

Pyramesse27806  06.11.2022, 11:25
@Zweistein2k22

Freiheit ist dem utopischem Idealismus zuzuordnen. Dabei gibt es etwas viel Besseres. Nämlich positive Beeinflussungen.

Zweistein2k22  06.11.2022, 11:42
@Pyramesse27806

Das ist mir bewusst. Deswegen erfüllt es mich mehr jemanden positiv zu beeinflussen statt statt z.b. ein super teures Luxus Geschenk zu bekommen

Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren.

In Philosophie bekam ich folgende Definition: Liberty promotes the power of the will to act and to decide without external constraint.

Das schien mir sehr passend definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung