Wie erlange ich mein Hungergefühl wieder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

bitte kontaktiere deinen Hausarzt und frage unbedingt einen Fachmenschen. Das ist mir wichtig am Anfang zu erwähnen, denn du sagst, deine psychische Verfassung ist nicht so gut UND der Hunger/Appetit ist nahezu weg.

Das könnte tatsächlich - ohne es unnötig problematisieren zu wollen - auf eine depressive Verstimmung hindeuten.

Zusätzlich sind viele verschiedene Areale und Hormone im Körper für den Hunger und die Sattheit zuständig. Ich mag sie nur kurz anreißen und erwähnt wissen:

  • Ghrelin (das "Hungerhormon")
  • Leptin (hohe Leptin-Spiegel unterdrücken den Appetit)
  • Insulin (reguliert Blutzucker)
  • Neuropeptid Y (vermittelt Sättigungsgefühl, Hypothalamus)
  • Cholecystokinin (wird nach dem Essen freigesetzt, Sättigungsgefühl)
  • Peptid YY (reduziert den Appetit nach Mahlzeit)
Die Mechanismen im Gehirn:

Hypothalamus:

Enthält spezifische Regionen, die entweder den Appetit steigern (z.B. lateraler Hypothalamus) oder das Sättigungsgefühl fördern (z.B. ventromedialer Hypothalamus).

Verarbeitet Signale von Hormonen und Nährstoffsensoren, um die Nahrungsaufnahme zu regulieren.

Belohnungssystem:

Neurotransmitter wie Dopamin beeinflussen das Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln, besonders nach solchen, die reich an Zucker oder Fett sind.

Das Hungergefühl ist das Ergebnis eines komplexen Netzwerks von Signalen und der Ausschüttung von Hormonen.

Somit verstehst du sicher meinen Hinweis einen Hausarzt zu konsultieren.

Jetzt aber Tipps die dir helfen können mehr Appetit und Hunger zu entwickeln:

  • viele kleine Mahlzeiten
  • leichte Mahlzeiten wie Salat, Obst & Gemüse, kalte Suppen, Smoothies etc.
  • Kräuter und Gewürze wie Ingwer, Basilikum oder Minze haben appetitanregende Eigenschaften
  • Bewegung
  • ausreichend Flüssigkeit (Dehydrierung kann Hungergefühl unterdrücken)
  • ausreichend und erholsamer Schlaf

Auch, wenn ich nicht annehme, dass du ein Senior bist, könnten dir die Tipps in diesem Video ebenfalls helfen.
Appetitlosigkeit bei Senioren: Vier effektive Tipps, um das Hungergefühl anzuregen
https://youtu.be/Nmo4AygetO8

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Appetit und guten Hunger.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre vegan, jetzt vegetarisch lebend

Catloverqwm
Beitragsersteller

Vielen Dankkk ich schaue mal 🫠

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 10:54
@Catloverqwm

Vielen lieben Dank auch dir für den gelben Stern! :-) Ich hoffe, du erlangst dein Hungergefühl wieder und kannst dann bald auch mit Appetit und Freude essen. Lieben Gruß an dich, DaLi

Marihuana wirkt appetitanregend.

Kommt das für dich nicht in Frage, is wohl ein Besuch beim Hausarzt das Vernünftigste. Der kann 1. ausschließen, dass es körperliche Ursachen hat und 2. etwas verschreiben, das den Appetit anregt.