Wandern Essen / Mahlzeiten?

3 Antworten

Was ich nicht verstehe: Warum geht ihr nicht auf Hütten zum Schlafen und bucht wie jeder normale Mensch die Halbpension? Wenn ihr im Freien schlafen wollt, könnt ihr ja immer noch rausgehen und auf der Terrasse oder ein paar Meter abseits der Hütten übernachten. Dann habt ihr die Frühstücks- und Trinkwasserproblematik nicht. Ihr müsst wissen: In den meisten Alpenländern ist das geplante Übernachten im Freien nicht erlaubt. Und wenn die Hüttenwirte davon Wind bekommen, dass ihr im Freien übernachten wollt, werden auch ziemlich sicher recht schnell die Behörden davon wissen.

Ansonsten: Bergwasser kann man nicht bedenkenlos trinken. Ich habe zwar schon oft welches getrunken und nie Probleme bekommen, aber kenne genügend Erfahrungsberichte, wo Leute ziemlich übel Magendarm davon bekommen haben. Wenn ihr sichergehen wollt, desinfiziert euer Wasser mit bspw. Chlortabletten. Die wiegen nix, beeinträchtigen den Geschmack nicht und sollten das Wasser gegen den meisten Scheiß desinfizieren.

Frühstück: Idealerweise am Vortag frisch kaufen, d.h. wie es sich halt anbietet auf der Hütte ein Lunchpaket zusammenstellen lassen oder einen Abstecher durchs Tal machen und dort in einer Sennerei etwas Brot und Käse kaufen. Einen Gaskocher würde ich nicht mitnehmen, aber ein kleiner Esbitkocher mit ausreichend Brennstoff und einem kleinen Topf (bspw. 300 ml) für etwas Instantkaffee hat mir auch schon oft den Morgen versüßt.

Brot in solchen kleinen Packungen, Trinken würde ich immer auf der Hütte auffüllen und dann dazu noch Sirup rein machen. Ich würde aber auch Dauerwurst, Magarine, Gummibärchen, Tütensuppen, Nudeln und wen du magst auch Kaffepulver oder so was mitnehmen. So als Teller würde ich Campingteller mitnehmen und oder Brotdosen. Aber auch Plastik Geschirr also Messer und Gabel. Zum schneiden von Dingen würde ich ein Taschenmesser mitnehmen und wenn ihr habt von dieser Region eine Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dauerwurst, Dosenbrot, Trinkwasser, Kaffeepulver, Esbitkocher, Aufstrich in Dosen, Zucker (wasserdicht und Ameisendicht verschlossen), Eipulver, Campingteller melamin oder Blechgeschirr, Campingbecher Email oder Blech, Taschenmesser, Taschenlampe, Kompass + Karte

Bergwasser kann man trinken