wie erklärt man die Fliehkraft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

F = m*a.

Um eine Masse zu beschleunigen, muß also eine Kraft auf sie wirken. Eine Masse, einmal beschleunigt, behält Geschwindigkeit und Richtung bei, solange keine andere Kraft auf sie wirkt. Damit diese Masse nun sich in einer Kreisbahn bewegen kann, muß demnach permanent eine Kraft auf sie einwirken. Sonst würde sie, wie gesagt, sich einfach geradeaus bewegen. Diese Kraft, welche die Masse auf der Kreisbahn hält, ist die Fliehkraft.

Wechselfreund  09.12.2020, 12:15

Die Kraft, die einen Gegenstand auf der Kreisbahn hält, ist die (nach innen gerichtete) Zentripetalkraft. Die (nach außen gerichtete) Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft im bewegten Bezugssystem.

Peter Frankenfeld anschauen, Baustelle Die Ballistik.

Und/oder:

Die Zentrifugalkraft (von lateinisch centrum, Mitte und fugere, fliehen), auch Fliehkraft, ist eine Trägheitskraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt und radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist. Sie wird durch die Trägheit des Körpers verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erklärt man am besten mit dem ersten Newtonschen Axiom:

„Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Jeder Körper versucht, sich mit konstanter Gescvhwindigkeit geradeaus weiterzubewegen, solange keine Kraft auf ihn wirkt. Um einen Körper in eine Kreisbahn zu zwingen, ist daher eine Kraft, die Zentripetalkraft, erforderlich.

Nun kommt das dritte Newtonsche Axiom dazu:

Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).

Die Gegenkraft zur Zentripetalkraft ist die Fliehkraft.

Tryxsmanuel
Beitragsersteller

also kann definiert sich Reaction aus reactio?

Hamburger02  09.12.2020, 11:29
@Tryxsmanuel

Reaktion und reactio wird gerne mal verwechselt, weil sie ähnlich klingen, aber etwas völlig unterschiedliches bedeuten. Reaktion folgt zeitlich auf irgendeine Aktion und meint in der Regel eine menschliche Handlung.

reactio bedeutet aber aus dem Lateinischen übersetzt "Gegenkraft".

Beispiel:

Wenn ich dir eine Ohrfeige verpasse, wäre eine Reaktion, dass du zurückschlägst.

actio gleich reactio bedeutet aber, dass die Kraft, die auf deine Wange wirkt genauso groß ist, wie die Gegenkraft, die auf meine Handfläche wirkt.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Masse unterliegt der Massenträgheit. d.h. sie will geradeaus fliegen. Wird diese Masse durch die Zentripetalkraft auf eine Kreisbahn gezwungen (z.B. Stein, der an einer Schnur im Kreis geschwungen wird), entsteht durch die entgegenwirkende Massenträgheit eine nach außen gerichtete Scheinkraft, eben die Zentrifugalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung