Wie erkläre ich meinen Eltern dass ich meine Reitbeteiligung kündigen möchte?

7 Antworten

Erkläre ihnen, dass Reiten etwa so gefährlich ist wie die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr: das ist nur sicher, wenn man sich nicht überfordert. Und dieses Pony bringt dich an Deine Grenzen - immerhin ist es mit dir gestürzt, weil es durchgegangen ist. Wenn bei so einem Vorfall mehrere hundert Kilo auf Dir landen, würde dir das nicht gut bekommen - das sollte auch jedem ohne große Sachkenntnisse klar sein.

Ob Deine Eltern nun fremden Leuten aus dem Internet mehr glauben als der Besitzerin, die behauptet, du wärst nicht zu groß, ist natürlich fraglich. Aber vielleicht kannst du trotzdem begreiflich machen, dass du als Teenager allmählich lieber ein „richtiges“ Pferd reiten würdest. Wobei natürlich wieder zu bedenken ist, dass du, und eine ein besseres Pferd reiten zu können, wahrscheinlich mehr bezahlen müßtest. Von daher wäre ein komplettes Konzept hilfreich: indem du eine andere Reitmöglichkeit findest, wo du die Eltern nicht stärker belasten mußt. Zum Beispiel, indem du das Reiten im Stall abarbeiten könntest? Es gibt ja auch Besitzer, die verlangen kein Geld, wenn man einigermaßen reiten kann und zuverlässig behindert Versorgung des Pferdes hilft. Auch ist es natürlich wichtig, dass du das „Mamtaxi“ nicht zu sehr beanspruchen müsstest, um zum Pferd zu gelangen.

Guten Tag,

hier sollte sich die Besitzerin auf Deine Seite schlagen, mit Deinen Eltern reden, damit Du eine andere Reitbeteiligung ergattern kannst.

Viel Glück.

Hello176
Beitragsersteller

Das Problem ist dass die Besitzerin findet dass das Größenverhältnis in Ordnung ist . Wenn sie dass meinen Eltern sagt werde ich keine neue Rb bekommen .

Berlinfee15  07.12.2020, 20:03
@Hello176

Dann finde evtl. andere, die Deine Meinung teilen. Warum wünschen denn deine Eltern keinen Tausch?

Hello176
Beitragsersteller
@Berlinfee15

Das weiß ich auch nicht evtl. wegen den geringen Kosten

Hello176
Beitragsersteller
@Berlinfee15

Ich hatte zwei die passen würden die eine wäre 50 € bei der anderen stand kein genauer Preis dabei . Meine jetzige Rb kostet 25

Berlinfee15  07.12.2020, 20:28
@Hello176

Dann spielen wahrscheinlich die Kosten eine Rolle. Rede doch einfach mit Deinen Eltern darüber. Dann klärt sich evtl. die Situation.

Urlewas  08.12.2020, 23:29
@Hello176

Rede mit den Besitzern, die 50 € wollen. Vielleicht läßt dich da was machen. Ich habe mich mal,wo gemeldet, die hatte 80 € in der Anzeige stehen. Im Laufe des Gespräches (wo ich erwähnte, dass mir das etwas zu viel sei...), stellte sich dann heraus, dass ihr das Geld überhaupt nicht wichtig war. Schließlich hatte sie, wenn ich kam, ja schon das Geld für den Beritt gespart, denn das Pferd stand in Boxenhaltung (mußte also geritten werden, damit es Bewegung hatte), und sie selbst fiel für längerer Zeit aus.
Wenn man bescheiden und anständig fragt, ergeben sich öfter mal Gelegenheiten, die auf den ersten Blick nicht so zu erkennen sind. 😄

Kriegt die Besi Geld von dir? Dann gehört sie evtl zu den Menschen, die das Geld mitnehmen u. es sie nicht weiter kümmert, was mit dem Tier ist? Durchgehen u. Buckeln musst du auch als RB echt nicht mitmachen. So ein Pony bietet man als Besi gar nicht erst an - u. nimmt es aber auch als Reiter gar nicht erst an. Frag deine Eltern, ob ihnen das Hebelgesetz ein Begriff ist, anhand dessen können sie dann selbst sehen, wie deine Gr. + Gewicht auf das Pony wirken. Zudem sollte ihnen deine Gesundheit ja wohl am Herzen liegen u. es somit auch in ihrem Interesse sein, dass du ein zuverlässiges Pferd reitest.

Natürlich entscheiden deine Eltern, wenn sie diejenigen sind die bezahlen bzw. auch dafür zuständig sind, dich dann von A nach B zu fahren. Vllt hast du auch das Blaue vom Himmel versprochen um die jetzige RB haben zu dürfen u. sie denken, dass es dann mit einer neuen RB auch wieder so ist?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hello176
Beitragsersteller

Ich bezahle 25 Euro im Monat dass ist jetzt nicht allzu viel . Meine Eltern verstehen nichts von Pferden und kennen sich auch mit dem Größenverhältnis zwischen Pferd und Reiten nicht aus . Ich musste meine Eltern auch zu ihr sehr überzeugen aber damals beim Probereiten hat man noch nichts von ihrer Art gemerkt .

Hast du ihnen das mit dem Buckeln und dem Durchgehen erzählt?! Das ist ja sehr gefährlich, ich hätte mein Kind spätestens nach solch regelmäßigen Erzählungen da weg geholt.

Sag ihnen, dass du gerne weiterleben möchtest und zwar nicht im Rollstuhl. Deswegen weigerst du dich, dich weiterhin auf dieses unausgebildete Pony zu setzen.

Dein eigenes Leben sollte es dir wert sein, zu deinem eigenen Schutz einige Zeit aufs Reiten zu verzichten, bis du die Möglichkeit auf ein sicheres Pferd hast. (Ja, auch wenns ne Weile dauert)

Hello176
Beitragsersteller

Ich bin dabei ich hab schon alles erzählt meine Mutter kommt nächstes Mal mit und guckt sich das an

Ich würde ihnen nochmal sagen das du mit dsm Pony nicht klar kommst und vielleicht mit ihnen vereinbarsn dass dubdir sofort was neues suchst. Oder erst wechselst wenn wenn du was neues hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde