2 reitbeteiligungen haben ?

6 Antworten

2 RB würde ich nicht tun. Lieber für eine Entscheiden und um die dann richtig drum kümmern. Das wären sonst nur halbe Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Zanora  14.02.2018, 14:43

Wie machst Du das dann Zeitlich? Also die RB die ich damals hatte, da war ich so 3x-5x in der Woche. Ich mußte ja an andere Dinge auch noch denken wie Schule und Ausbildung. Uiuiui da hätt ich nen Tritt in Po von meinen Eltern bekommen wenn ich jeden Tag in anderen Ställen gewesen wäre und nichts mehr Zuhause getan hätte 😂

Urlewas  14.02.2018, 14:26

Ich habe oft 2-3 parallel. Hat sich noch niemand beklagt, dass ich etwas nur halb machen würde.

Nein eigentlich musst du die Besitzerin deiner Rb nicht fragen. Kann ihr ja eigentlich auch egal sein, hauptsache du vernachlässigst deine Rb dann nicht. Denn dir muss schon bewusst sein, dass zwei Rbs schon sehr zeitintensiv sind und es nicht gut wäre wenn du dann bei einer Rb kürzertreten musst, damit du beide unter einem Hut bringst, als nur eine Rb und dafür kannst du dich gut um die eine kümmern. Also zu meiner Frage: Warum wechselst du nicht einfach deine Rb? Mir ist schon klar, dass es nicht nur um die kürze Anfahrtszeit sondern auch um andere Faktoren geht. Also gibt es Vorteile an der 1. Rb die die zweite Rb nicht hätte?

Natürlich kannst du mehrere RBs haben, wenn du das zeitlich und finanziell hinbekommst. Wichtig ist dass du keines der Tiere vernachlässigst sondern dich um beide gleich gut kümmerst.

Wie du deine Eltern fragen kannst? Na genau so wie du es uns auch beschrieben hast. Du hast eine weitere RB gefunden die super zu dir passen würde und zu du selbst hinfahren könntest und ob du dir das mal anschauen kannst. So wie ich das verstanden habe hattest du ja noch gar kein Kennenlernen. Nur von der Anzeige weißt du ja sowieso noch gar nicht ob das überhaupt in Frage kommt - vll. passt die Chemie zwischen dir und dem Pferd oder dem Besitzer überhaupt nicht und die Sache hat sich erstmal erledigt?

Der Besitzerin deiner jetzigen RB würde ich schon zumindest Bescheid geben und ihr aber klar machen, dass sie sich keine Sorgen zu machen braucht dass du deshalb weniger Zeit für ihr Pferd hast oder deshalb kündigst etc.

Es gibt leider Besitzer, die empört sind, wenn ihre Reitbeteiligung „andere Götter neben ihrem Pferd“ haben. Andere finden es sogar positiv, wenn man weitere Erfahrung sammelt - solange das eigene Pferd dadurch nicht zu kurz kommt.

Eine Verpflichtung, es zu sagen, gibt es nicht. Aber es wäre normalerweise nett. Wir kennen ja euer Verhältnis nicht, und wir wissen auch nicht, ob die Besitzer sich untereinander kennen, so dass es blöd käme, wenn sie es anderweitig erfahren...

Was Deine Eltern angeht, weißt du sicher selber, was zieht ( sofern die Finanzen nicht im Wege stehen, denn diese lassen sich nun mal nicht durch Argumente aufbessern).

Gute Schulnoten und dauerhaft tatkräftige Hilfe im Haushalt sind seit allen Zeiten das beste Argument, Eltern davon zu überzeugen, dass das Freizeitverhalten ihrer Kinder unterstützungswurdig ist.

Wenn man dagegen nicht mal sein Zimmer in Ordnung hält, haben Eltern natürlich weniger Verständnis dafür, dass so jemand anderer Leute Pferde in Ordnung halten will...

Solange du keine deiner RBs vernachlässigst, kannst du auch 10 RBs in 10 verschiedenen Ställen haben, wenn du das möchtest & und es auch aus zeitlichen Gründen usw klappt.

Allerdings rate ich dir, das trotzdem vorher mit der Besitzerin deiner 1. RB zu klären. Wenn sie herausfindet, dass du noch eine 2. RB suchst/hast, könnte sie denken, dass du bei ihr kündigen möchtest, sobald du fündig geworden bist. Wenn du das vornherein klarstellst, kann da niemand etwas falsch verstehen.

Deinen Eltern würde ich einfach mal beim Essen oder so in Ruhe dein Anliegen erklären, auch deine Gründe, weshalb du eine weitere RB möchtest. Allerdings solltest du dich schon mal auf Gegenargumente wie einstellen, die vermutlich in die Richtung Zeit & Geld gehen werden.