Wie erkennt man ob man ein Mainboard übertakten kann?

2 Antworten

Generell sind A320 Chipsaätze eher für dne Office Bereich gedacht. Nicht fürs Gaming da diese mitunter nicht über genügend anbindungen ( Lanes) zu den jeweilligen Schnittstellen verfügen. Man kann den A320 Chipsatz als Low Cost ansehen . Wo es weniger auf Performance dafür aber um flexible Verbindungen geht . OC damit zu betreiben sollte man nicht machen oder es vermeiden weil dieser Chipsatz aus den geannten gründen sich nicht dafür eignet und auch die Hersteller wenig Interesse dran haben sowas zu ermöglichen.

https://5images.cgames.de/images/gamestar/226/am4-chipsatz-summary_2802394.jpg

Hier kann man im groben erkennen welche Vor und Nachteile welcher Chipsatz hat.

Und hier kann man auch sehen das der A320 Locked also für OC geblockt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alpi2619
Beitragsersteller

Danke :D

Silberfan  11.01.2019, 02:53
@Alpi2619

Keine Ursache immer wieder gern. Mir ist auch kein AMD A320 Chipsatz basierendes Mainboard bekannt das OC kann.

In der Regel am Chipsatz.

Bei AM4 kannst du mit B350, B450, X370 und X470 übertakten, mit A320 hingegen nicht.

Dein Board hat einen A320 Chipsatz.