Woran kann man feststellen ob ein Intel Prozessor echt oder fake ist?

5 Antworten

Wenn er aus Pappe besteht, dann ist es wohl ne fälsch.

Die Alu in einen anderen Werk nachzustellen und zu bauen, wäre viel zu kostspielig, als dass es sich lohnt.

Wenn er in den Sockel auf einem Intel MB passt ists sicher eine Intel CPU.

CPU Z kann dir dann sagen welche genau.

Auf dem Gehäuse ist auf den CPUs auch oft der Typ aufgelasert da kannst du ihn einfach ablesen. Wenn der abgeschliffen ist, dann ists ziemlich sicher eine andere CPU als du gekauft hast.

Btw eine Fake CPU gibts für den Sockel nicht. Es gibt zwar Abzocke aber das läuft so ab indem du dir zB einen i7 bestellst aber einen i3 für diesen Sockel erhältst.

Eine Fälschung von einer CPU ist mir nicht bekannt.
Dies wäre sehr aufwendig und würde sich für den Verkauf kaum lohnen (Betrüger/Verbrecher denken auch wirtschaftlich).

Somit einfach mal aufs Mainboard packen und schauen obs klappt?
Was gibt dir Anlass, die Echtheit deiner CPU in Frage zu stellen?

stayhigh420
Beitragsersteller

Habe einen i9 10900x für 240 Euro bestellt

Kenshin663  23.05.2020, 20:45
@stayhigh420

Das kommt mir ehrlich gesagt dann schon aber arg billig vor. Wo hast du den denn geordert?

stayhigh420
Beitragsersteller
@Timmy738

Hab mit paypal gekauft sollte also echt sein..

Kenshin663  23.05.2020, 21:09
@stayhigh420

Keine Ahnung wo du den her hast, ich finde für den Preis auf Ebay keine CPU mit der Bezeichnung....

P2661  23.05.2020, 21:22
@stayhigh420

Nen fake kriegst du nicht (gibts bei solchen Prozessoren, soweit ich weiß, auch nicht) aber kann sein, dass du halt nen anderen, schwächeren Prozessor kriegst (bei dem der Verkäufer z.B. den Aufdruck abgerieben hat) der aber trotzdem auf den Sockel passt.

Teste eine Benchmark und vergleich mit Originalmodellen.

Solange du nicht bei wish bestellst dann sollte die CPU kein fake sein. Prozessoren kann man aber sehr schwer fälschen.