Passt jeder CPU Luft-Kühler auf ein ATX Mainboard?

1 Antwort

Passt jeder CPU Luft-Kühler auf ein ATX Mainboard?

Nein, es gibt auch Kühler die bedingte Sockel nicht unterstützen, entweder weil der Hersteller die entsprechende Montagehardware nicht bereitstellt oder weil der Kühler nicht an den notwendigen Stellen Platz lässt.

Fiktiver Fall: Z.B. frage ich mich ob ...

Zu jedem Sockel gibt es eine Dokumentation in welcher der Hersteller (also Intel oder AMD) den Mainboardherstellern vorschreibt wie viel Platz und mit welchen Maßen ein CPU sicher auf dem Mainboards implementiert werden muss.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.igorslab.de/amds-sockel-am5-mounting-technische-daten-und-die-passenden-boxed-kuehhler/3/

Solang sich der kühlerhersteller daran hält passt der Kühler auf jedes Mainboard mit diesem Sockel, unabhängig vom Formfaktor des Boards

Müsste der Luft-Kühler nicht links an den LED Bildteil, dort wo auch die ganzen Anschlüsse sind, anstoßen ?

Dafür gibt es diese Aussparung in den Kühlrippen:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)