ASUS-TUF-GAMING-B760M-PLUS-II-Mainboard für Intel i7 14700K passend?

4 Antworten

Probiere ab besten die Teile zurückzuschicken.

Sage dann am besten dein Budget und die Gutefrage Community wird was gutes draus machen. Die neuen Intel Prozessoren haben massive Probleme und sind auch schlecht in Hinsicht Preis-Leistung sowie Effizienz.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Kampfroller
Beitragsersteller

Danke für das Feedback, dass der Prozessor heiß wird, habe ich vorher auch gelesen, aber es gab gute Erfahrungen bezüglich der Leistung, weshalb ich den Prozessor gerne behalten möchte. Meine Bedenken waren nur die Nutzung des Mainboards zusammen mit dieser CPU.

Hallo,

gehen tut das schon. Doch davon ist aus mehreren Gründen abzuraten. Zum einen sollte ein K-Prozessor auf ein Z-Mainboard, ansonsten kann man auch gleich zur non-K Version greifen.
Abgesehen davon haben die 13. und 14. Generation der Intel Prozessoren massive Probleme mit der Stabilität. Zum einen werden sie schnell heiss und zum anderen stürzen Spiele ab.
Von daher bist du mit einem Ryzen 7 7800x3D hier besser beraten. Mehr Leistung im Gaming und eine Plattform, welche einfach aufgerüstet werden kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kampfroller
Beitragsersteller

Danke für das Feedback, welchen Vorteil hat ein K-Prozessor auf einem Z-Mainboard gegenüber einem B-Mainboard?

Raptor2799  20.07.2024, 14:31
@Kampfroller

Bei Intel kann man nur mit z Motherboards Übertakten. Das k steht dafür, dass man den Prozessor übertakten kann.

Kampfroller
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ach so, verstehe! Dann wäre das B-Mainboard aber kein Problem, solange ich nicht plane zu übertakten?

Technomanking  20.07.2024, 23:19
@Kampfroller

Wie oben beschrieben: Dann kannst du auch gleich die non-K Version des Prozessors wählen und dir das Geld sparen

Diesen Freund fragst du besser nicht nochmal.

Das Motherboard sollte kompatibel sein, der Ryzen 7800X3D ist jedoch günstiger, effizienter und in Spielen besser.

Kampfroller
Beitragsersteller

Danke für das Feedback, weshalb könnte das Mainboard problematisch sein, selbst wenn es nicht die beste Wahl war?