Wie erkennt man im Lateinischen welche Konjugation es ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkehrt rum ist immer schwierig: laudo könnte a- Konj. oder Konsonantische sein, aber nicht e,i,Misch (weil e bzw. i fehlt), intellegere könnte e oder kons. sein, aber nicht a,i,Misch. Man braucht also in etlichen Fällen mehr Information über das Verb; deswegen lernt man sowas immer mit den sogenannten Stammformen. Die enthalten die notwendige Inf., um alle Formen korrekt bilden zu können: 1.Pers. Sing. Präs. Akt. Ind., (2. Pers. Sing. Präs. Akt. Ind.), Inf. Präs. Akt., 1. Pers. Sing. Perf. Akt. Ind., Part.Perf.Pass.(PPP), also: intellego, -is, -ere,intellexi, intellectum. Die a machen's einem leicht, weil sie fast alle ein v-Perf. haben(laudo, -are, -avi,-atus), die e meist ein u-Pf. (moneo, -ere,-ui, -itum). Und bei der e ist das e lang(moneeeeere), bei der konsonant. kurz (intellégere). Umgekehrt kann man aus dem Inf. Präs. Akt. den Präsensstamm erschließen: die Endung ist -re, was davor steht ist der Stamm (Achtung: kons. ist die Endg. -ere, weil da ein "Fügevokal" auftaucht-wenn du versuchst, legre statt legere zu sagen, weißt Du, was ich meine - daher geschrieben Verwechslung mit e-konj. möglich-> Zusatzinf. nötig)

Ganz einfach: Du lernst von jedem Verb für den Präsensstamm zwei Dinge: 1. Infinitiv 2. die 1. Person Singular (ich) intellegere, intellego: also kurzvokalisch, dann geht es so weiter: intellegis, intellegit ... intellegunt videre, video : hier ist noch ein -e - drin --> also geht es so weiter: vides, videt ... vident. Tipp: in allen Grammatiken, in den meisten Wörterbüchern stehen Tabellen, denn auch das Futur geht bei intellegere-Verben-Typ anders als bei Verben vom Typ videre, video. Noch ein Tipp: Google mal "Grundwissen Latein" - viele Schulen haben auf ihrer Homepage auch etwas dazu stehen.

KONJUGATIONEN ERKENNEN

xxx ARE, xxx O = A- Konjugation Bsp.: cogitare, cogito

xxx ERE, xxx EO= E- Konjugation Bsp.: tacere, taceo

xxx IRE, xxx IO= I- Konjugation Bsp.: scire, scio

xxx ERE, xxx IO= Gemischte- Konjugation Bsp.: arripere, arripio

xxx ERE, xxx O= Konsonantische- Konjugation Bsp.: quaerere, quaerero

Ich glaube die antwort kommt etwas spät aber wenn man dies alles auswendig weiß dann schreibt man in jeder arbeit ne 1. ;D

ICH HOFFE IHR WERDET ES VERSTEHEN :)