Unterschied I-Erweiterung und I-Konjugation?Bitte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verben mit i-Erweiterung (oft auch Mischkonjugation genannt) enden im Infinitiv Präsens auf (kurz)-ere. Sie gleicht sehr der konsonantischen Konjugation, mit zwei kleinen Unterschieden: in der 1. Person präs. sing. und der 3. Person präs. plu. haben sie zwischen Stamm und Endung ein i eingeschoben.

z.B. capere: capio, capiunt

während Verben der konsonantischen Konjugation das nicht haben, z.B. claudere: claudo, claudunt.

Die i-Konjugation schaut dagegen ganz anders aus. Die endet im Infinitiv auf -ire, hat aber, ebenso wie die Verben mit i-Erweiterung die 1. Person s. und die 3. Plural auf -io, bzw. -iunt, z.B. audire: audio, audiunt.

Wie merkst du dir das?

Bei Verben musst du generell die Stammformen umbedingt mitlernen, also den Infinitiv, die 1. und 2. Person Präsens singular, und die Perfektstammformen. In fast jeder Grammatik gibt es eine Gesamtdarstellung aller Konjugationen, schau dir die auch parallel an, dann siehst du alleine die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Erweiterung/Erweiterungsvokal/Bindevokal bedeutet, dass zwischen Stamm und Endung ein zusätzlicher Laut/ein zusätzlicher Buchstabe eingefügt wird; ist daher bei den Konjugationen ein Charakteristikum der Konsonantischen Konjugation (versuch, nosco ohne die Bindevokale abzuwandeln: noscs, nosct, noscmus.., und Du weißt, warum); Erweiterungsvokale sind hier: i(kurz), e vor r(kurz), u: noscis, noscere, noscunt. Die I - Konj. ist eine Konj., bei der der Stamm schon das i enthält; es sind also Bindevokal-i/e und Stamm - i verschmolzen. Das i ist dabei lang (und betont): serviiiiire, in der Mischkonj. ist das i des Stammes kurz (und unbetont -> Betonungsregeln).