Woran erkennt man ob in lateinischen Sätzen Konjunktiv oder indikativ ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt:

AKTIV

  • Konjunktiv Präsens aktiv: Stamm + a + Endung (bei a-Konjugation ist der Signalbuchstabe e)

  • Konjunktiv Imperfekt aktiv: Infitiv + Endung

  • Konjunktiv Perfekt aktiv: Perfektstamm + eri + Endung

  • Konjunktiv Plusquamperfekt aktiv: Perfektstamm + isse + Endung

PASSIV

  • Konjunktiv Präsens passiv : Stamm + a + Endung (bei a-Konjugation ist der Signalbuchstabe e)

  • Konjunktiv Imperfekt passiv: Infinitiv + Endung

  • Konjunktiv Perfekt passiv: PPP + sim, sis, sit,...

  • Konjunktiv Plusquamperfekt passiv: PPP + essem, esses, esset,...

Such dir das Richtige aus! :)

LG

MCX

also... konjunktiv erkennt man an 1. der grundform+ personalendung- imperfekt