Wie erkennt man bei einer Ungleichung ob x größer oder kleiner oder größer oder gleich oder kleiner oder gleich ist?

2 Antworten

Das hängt doch von der Aufgabenstellung ab, aus der man dann die entsprechende Ungleichung mit dem passenden Ungleichheitszeichen aufstellt, also ob ≥, ≤, oder "nur" >, <.

Heißt es z. B. bei einer Funktionsgleichung: für welche x-Werte liegen die Funktionswerte über der x-Achse, dann stellt man die Ungleichung f(x)>0 auf. Bis zur Lösung bleibt diese "Art" Ungleichheitszeichen bestehen (also ohne Gleichheitsstrich darunter). Heißt es, für welche x-Werte beträgt der Funktionswert mindestens 4, dann muss man f(x)4 ausrechnen (also größer/gleich). Und dieses "gleich" wird dann bis zum Ende beibehalten.

x ist eine Variable, das stimmt. Allerdings heißt das nicht, dass diese Variable keinen Einschränkungen unterliegt. Sie kann zum Beispiel das Ergebnis einer Funktion sein, das nie kleiner ist als 3, oder immer größer gleich 10 ist.

Bei diesen Ungleichungen geht es meist darum aus bekannten Eigenschaften andere herzuleiten. Du kannst also auch eine beliebige Zahl wählen, die größer ist als 3 und dann sehen, dass sie auch größer ist als 2.