Wie erkennt man Autismus bei Erwachsenen?
Ich bin w/21 und habe schon öfters Youtube oder TikTok Videos über Autismus gesehen. Habe mich bei einigen Sachen auch wieder gefunden, bei denen ich nie wusste, dass das Autisten machen. Viele werden ja auch erst in ihren 40ern diagnostiziert.
Ich habe mich z.B. schon immer anders gefühlt, ich weiß aber nicht warum…
Ich bin sehr schüchtern und introvertiert und mir fällt es schwer auf Menschen zuzugehen und Freundschaften aufzubauen, weil ich immer „zurücktrete“ wenn es eine Freundschaft werden könnte. Das hat damals meine Therapeutin so gesagt. Jetzt habe ich keine Therapeutin mehr. Ich versuche mich auch immer zu maskieren, wenn ich mit Menschen zusammen bin und sehe immer sehr versteift aus.
Was gehört noch dazu?
14 Antworten
Als Autist gesprochen, gar nicht so einfach, es gibt zwar Indikatoren, aber es gibt auch Gegenindikatoren die das ganze in andere Bahnen lenken kann.
Um das festzustellen benötigt es ein Interview, Tests usw. die mehrere Stunden dauert und da wird quer durchs Leben so ziemlich alles abgefragt.
Ein paar Indikatoren für Autismus sind...
Spaß/Sarkasmus nicht zu verstehen.
Menschen nicht deuten zu können, du kannst im Grunde machen was du willst, so lange du mir nicht sagst, dass du etwas von mir willst sei es sexuell oder beziehungsmäßig werde ich es in 99% der Fälle nicht merken.
Es gibt Dinge die man selbst dann nicht nachvollziehen kann wenn sie erklärt werden, insbesondere auf Gefühlsebene
Je nach Form von Autismus Überreizung, ich habe ein extrem feines Gehör für bestimmte Frequenzen, das kann von nervig bis hin zu schmerzhaft gehen.
Das hat damals meine Therapeutin so gesagt.
Viele Therapeuten können mit der Diagnose zwar was anfangen, sind aber nicht in der Lage diese selbst zu stellen, außer es ist absolut offensichtlich.
Wenn du dazu mal getestet werden möchtest, solltest du einen Arzt der auf Autismus spezialisiert ist aufsuchen.
Autismus ist sehr komplex, im Gegensatz zu Grippe oder der ähnlichen wo bestimmte Symptome gegeben sind und damit zu 90% sicher ist, ist Autismus ein sehr Weitreichendes Spektrum.
Ist nicht bei allen gleich zum Glück.
Nehme an du kennst die Sendung LOL auf Prime? Eine der unlustigsten Serien die ich kenne.
Durch ein Diagnoseverfahren bei Fachärzten mit Differenzialdiagnostik: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/028-018
Wenn du denkst, du könntest auf dem Autismusspektrum liegen, sprich unbedingt mit Therapeuten oder Fachstellen, welche solche Dienste anbieten. Die können nicht nur eine Diagnostik durchführen, sondern dir auch dabei helfen, wenn du dadurch Schwierigkeiten hast.
also es ist auf jeden fall ein aufwändiger prozess autismus zu diagnostizieren.
WENN man überhaupt mal einen termin bekommt, ist das nicht mit ner stunde reden und ner diagnose getan.
das ganze über ferneinschätzung und anhand ein paar videos zu erahnen ist schon irgendwo seicht. :D
mach dir kein kopf, autismus ists in den allerwenigsten fällen.
Vielleicht erkennst du dich hier wieder:
https://home.benecke.com/autismus/overview
Ich mag jetzt nicht die ganzen stereotypen Anzeichen, die gerne erwähnt werden, aufzählen.
Außerdem muss davon nicht alles zutreffen.
Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Das hat erstmal wenig mit Schüchternheit und Introversion zutun. Lass dich ärztlich untersuchen.
Komisch - ich bin diagnostizierte Autistin und verstehe (wenn auch nicht immer) Sarkasmus und Ironie.