Kann böse Tat intelligent sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Virus- und Trojaner-Programmierer scheint eine gewisse Intelligenz zu besitzen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass auch die Tat intelligent ist.

Meines Erachtens können ohnehin nicht die Taten intelligent sein, sondern allenfalls die Täter.

Ja sicherlich, zumindest können bestimmte Taten schon eine gewisse Intelligenz des Täters voraussetzen. Das ist etwa bei Serienmorden so.

Solchen Taten und Bösem fehlt allerdings an sich wohl jedwede Intelligenz, aber eben auch letztlich eine Sinnhaftigkeit des Handelns. Gewisse Intelligenz mag es bei ihnen geben, nur fehlen wichtige Gesichtspunkte wie eben die Perspektive anderer Menschen und irgendeine Moral.

Die Intelligenz ist aber nur eine Persönlichkeitseigenschaft und sagt nur sehr bedingt etwas darüber aus, wie "gut" und sinnvoll jemand moralisch zu handeln in der Lage ist.

Natürlich kann eine böse Tat intelligent sein ob sie moralisch verwerflich ist ist eine andere Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigMaul
Fragesteller

Hast du einen Beispiel?

Everio741  20.12.2023, 14:38
@BigMaul

Zum Beispiel Haus des Geldes die geschichte ist eine böse Tat im allgemeinen weil es eine Straftat ist aber aus ihrer Sicht ist es moralisch begründet

HubsiFW1SZ0  20.12.2023, 14:39
@BigMaul

ich stehle dir 3 Millionen, komme damit durch und muss nie mehr arbeiten

Ja klar kann sie das sein.

Vordergründig ja. Böses ist aber letztlich auch immer blöd.