Wie erkenne ich, ob mein Sauerteig misslungen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ....Leicht säuerlich riecht mein Sauerteig auch....

So halt in der Art von verdünntem Essig ..leicht muffig.

Ist das jetzt der letzte Schritt zum Weiterverarbeiten?

pw

mrDoctor
Beitragsersteller

Leicht muffig, nach verdünntem Essig triffts recht gut.

Heute ist der letzte Tag, an dem ich ihn füttere. Danach stell ich ihn in den Kühlschrank.

peterwuschel  27.07.2015, 10:09
@mrDoctor

Und da der Teig bei mir immer so gerochen hat und das Brot

dann saulecker war , habe ich das so beibehalten.

Zum Vergleich hatt ich auch einen fertigen Teig...

Der roch dann ähnlich.....VG pw

mrDoctor
Beitragsersteller
@peterwuschel

Danke für deinen Rat! Scheinbar habe ich nicht alles falsch gemacht. Jedoch warte ich lieber noch, bevor ich mich ans würzen mache. Aber eine gute Idee, wenn ich das Ganze mal im Griff habe.

peterwuschel  27.07.2015, 10:41
@mrDoctor

Bitte schön ..gerne ......Das habe ich mit dem Würzen auch so gehalten. Erst wo ich mir sicher war , dass das Brot gelingt....habe ich gewürzt. Dir wünsche ich gute Backergebnisse.....VG pw (-:

peterwuschel  29.07.2015, 11:20
@peterwuschel

Hallo mrDoctor..........

Danke für den Stern......

Da wünsche ich Dir , dass Dein Brot immer gelingen möge...

Eine schöne (Back)Zeit wünscht peterwuschel(-:

peterwuschel  27.07.2015, 09:55

https://www.youtube.com/watch?v=7vcObqWRrq4

Sauerteig selbst herstellen: Vollwertküche einfach gemacht

Nach diesem Link habe ich mich gerichtet

Und das hat wunderbar geklappt und klappt auch immer wieder.

Außer --- Ich hebe fertiges Roggenmehl gekauft.

VG pw

Wir setzen unseren Sauerteig auch selbst an. Wenn er einfach nur säuerlich riecht, ist das ganz normal. Mein Mann schnüffelt da auch immer vorher dran, ein verdorbener Sauerteigansatz stinkt, das würdest Du merken. Wie bewahrst Du den Ansatz denn auf? Wir haben ihn immer im Kühlschrank. Solltest Du Deinen Sauerteigansatz draußen stehen haben, verbrauche ihn möglichst noch heute. lg Lilo

mrDoctor
Beitragsersteller

Zur Zeit lasse ich ihn bei Raumtemperatur gären und füttere ihn noch. Heute ist der letzte Tag danach sollte er fertig sein und ich hätte ihn im Kühlschrank aufbewahrt.

Also mein Sauerteig hat die Konsistenz von Waffelteig, riecht bissel nach Essig und leicht muffig. Mein Sohn fragt mich immer, wenn ich Brot backe, ob sich jemand übergeben hätte. Entfernt erinnert ihn der Geruch des Teigansatzes daran.

mrDoctor
Beitragsersteller

Sehr nette Beschreibung, welche ziemlich ins Schwarze trifft. Von der Konsistenz her ist meiner ähnlich. Bin also schon mal beruhigt.