Wie erkenne ich die ranghöchste Katze?

6 Antworten

Ich kann das nur aus eigenen Beobachtungen unser 2 Katzen beschreiben:

Zb. wenn es frisches Futter gibt, geht der Kater immer zuerst in beide Näpfe gucken und sucht sich einen aus, die andere wartet so lange und nimmt den übrigen.

Ähnlich bei frisch gemachter Katzentoilette, der Kater geht direkt hinein und setzt seine Marke.

Was auch vorkommt, was ich manchmal ziemlich traurig finde, wenn die Katze auf meinem Schoss sitzt und der Kater kommt, geht die Katze von alleine weg und macht platz für den Kater.

Dampfdorado
Beitragsersteller

Danke🙂

fütter sie - dann weißt du es.....

oder schau, wer immer oben auf dem schlechtes Platz hocken muß und sich nicht runter traut oder: wer kommt als letztes zum schmusen, bzw wer wartet, bis alle anderen weg sind - DAS ist der PARIA der Gruppe

aber: es ändert sich auch je nach JAhreszeit, Hormonstatus usw

Dampfdorado
Beitragsersteller

Danke🙂

bei katzen gibt es keine rangordnung in dem sinne wie bei hunden --die charktäre sind sicherlich unterschiedlich bei den einzelen tieren , der eine ist sanfter ,der andere ein raufbold und der ditte wiederum sachlich und unkompliziert-- de r letztere hat dann auch meistens das sagen-- oft hat genau der das sagen , der von allen am meisten geliebt wird ,wobei sich das sagen haben kaum bemerkbar macht -

Dampfdorado
Beitragsersteller

Danke🙂

Hallo,

Eine Rangordnung in diesem Sinne gibt es bei Katzen nicht. Viel eher hat in jeder Situation eine andere Katze das Sagen, z.B. die eine beim Futter, die andere beim Schlafplatz und wieder eine andere beim Spielzeug. Diese Rangordnungen sind auch nicht fest, sondern werden immer mal wieder neu ausgefochten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Dampfdorado
Beitragsersteller

Danke🙂

Wenn es nicht sooo eindeutig ist, dass sich die Frage erübrigen würde: Es muss gar keinen Chef geben oder keinen Chef für alle Bereiche und es muss nicht nur einen geben...... das scheint von der Menge der Katzen, dem Verwandschaftsgrad, dem Alter, Geschlecht und dem Revier und den individuellen Neigungen der Katzen und nicht zuletzt ihrer Verweildauer in der Gruppe abzuhängen.

Dampfdorado
Beitragsersteller

Danke🙂