Können Katzen ihre Verwandten erkennen?

4 Antworten

jein. wer der eigene vater ist wissen katzen nichtmal, es kann sogar passieren dass 5 kitten aus einem wurf von 5 verschiedenen vätern sind. geschwister- und mutterbindung verlieren spätestens mit dem einsetzen der geschlechtsreife jede bedeutung, also so mit 5 monaten. dann würden die auch inzest betreiben

ihre geschwister würden sie nicht als verwandte erkennen und wenn sie sich lange nciht gesehen haben als revierkonkurrent betrachten und vertreiben. nach kurzen trennungen haben sie aber nicht vergessen dss sie mal freunde waren und erkennen den freund wieder. bei der mama kann es allerdings passieren dass sie ihren nachwuchs wiedererkennt und vertreibt. katzenmütter dulden ihre erwachsenen nachkommen nicht unbedingt in ihrer nähe

Hi,

ja, sie erkennen ihre Mutter und ihre Geschwister. Sie erkennen ebenfalls, welche Katzen zu ihrer Kolonie gehören.

Was sie nicht wissen, ist wer ihr Vater ist oder in welcher verwandtschaftlicher Beziehung sie zu den anderen Katzen stehen. Also z.B. welcher der Kater ihr Vater oder ihr Großvater ist.

Jede Katze kennt den Rang jeder anderer Katze in der Kolonie. In der Regel bilden die Mütter mit ihren Töchtern den Kern jeder Kolonie. Sehr oft gehören die Ranghöchsten Katzen auch die ältesten und erfahrendsten Katzen.

Im Gegenzug erkennen sie auch ganz genau, welches Tier nicht zu ihrer Kolonie gehört und verjagen diese.

October

Nach der Geschlechtsreife verliert sich diese Bindung.

nein - ein kater würde auch seine mutter decken, wenn sie rollig ist.