Krabbelndes Tier im Katzenfell gefunden, was ist das?

6 Antworten

Du solltest erst mal rausfinden, was das für ein Krabbeltier ist, bzw. war. Wenn Deine Katze Flöhe hat, so ist das ganz einfach festzustellen. Kämme oder bürste Deine Katze auf einer weissen Unterlage und wenn sich die schwarzen Punkte, die aus dem Fell fallen, nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, dann ist das Flohkot und Deine Katze hat Flöhe.

Spot-ons wirken meist so 3-4 Wochen und so kommt es darauf an, wie lange es her ist, seit Du die Katze behandelt hast. Sollte Deine Katze wirklich Flöhe haben, musst Du auch Deine gesamte Wohnung entflohen, also alle waschbaren Unterlagen bei 60 Grad in der Maschine waschen, nicht waschbare Unterlagen wie Kratzbaum, Sofa etc. wo Deine Katze sich am meisten aufhält mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe (Tierhandlung) nach Vorschrift behandeln und die ganze Wohnung fleissig und oft saugen.

Damit sich im Staubsauger keine Flöhe halten können, kannst Du ein Flohhalsband zerschneiden und einsaugen. Den hier empfohlenen Fogger oder Nebler würde ich an Deiner Stelle nur benutzen, wenn die Flöhe sich sehr stark in Deiner Wohnung vermehrt haben und nichts anderes mehr was nützt.

dobrevs
Beitragsersteller

Hi, alles klar danke für die Tipps. Ich werde auch mal die Spüli-Wasser-Kerzen Methode ausprobieren, um wirklich zu sehen ob sich die Flöhe so weit verbreitet haben

Kann auch eine Zecke sein,war bei meiner Katze auch so,trotz Spot-On + Zeckenhalsband.

Versuch,es raus zu kämmen.

Flöhe hüpfen nicht die ganze Zeit, das dachte ich auch :-) Wenn man lange genug draufstarrt, sieht man vielleicht mal einen bei einer Menge Flöhe, der springt.

Mein Hund hatte auch Flöhe, wir sind damit zum Tierarzt gegangen und der konnte uns super weiterhelfen, meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Flohhalsbänder zwar vorbeugen, aber bei bereits vorhandenen Flöhen (zumindest bei uns nicht) alle eliminieren.

Ich würde aber auf jeden Fall zum Tierazt gehen, und zwar möglichst bald. Der sagt dir dann auch, ob's Flöhe sind oder nicht, und erklärt dir, was alles zu beachten ist zuhause...

Ich kann für dich nur hoffen, dass es keine Flöhe sind... die Dinger sind eine echte Plage, mein Hund hatte welche... die waren wir erst sechs Monate später wieder los! Die Dinger machen eine Menge arbeit, du musst alles absaugen oder einfrieren und so ein MIst, und meistens versteckt sich doch irgendwo noch einer und vermehrt sich dann wieder. Deshalb möglichst bald einen Tierarzt aufsuchen, sonst verschlimmert es sich rapide :-)

Flöhe hüpfen nicht die ganze Zeit, die krabbeln durchaus auch ganz normal durch die Gegend.

Ohne eine genauere Beschreibung kann man das jetzt nur schwer beurteilen. Floh wäre möglich (auch trotz Spot-on), kann aber auch eine ganz normales Wald-und-Wiese-Krabbeltierchen sein.

Hat deine Katze ein Körbchen oder einen anderen bevorzugten Schlafplatz? Dann schau mal dort, ob du da vielleicht auch so ein Tierchen findest. Wenn es nicht nur eines ist (also das auf deiner Katze), dann spricht das schon für Lästlings-Befall (also Floh). Ansonsten kann es aber auch eine Zecke sein (da würde man, bei Größeren, ganz deutlich die 8 Beinchen erkennen)

dobrevs
Beitragsersteller

hab jetzt auch so schwarze punkte im fell gefunden, mache schnell den wassertest um zu sehen ob es flöhe sind

Nur die wenigsten Flöhe befinden sich auf der Katze, sie machen es sich überall bei Dir in der Wohnung bequem, am liebsten hinter den Fußleisten, wo Du nicht hinkommst. Schwarze Krümelsind schon mal sehr verdächtig. Dann mußt Du in jedem Fall zum Tierarzt und neben Deiner Katze auch Deine Wohnung behandeln. Dazu hat der TA FOGGER. Bitte genau nach Anweisung aufstellen und lieber einmal mehr nachfragen. Das Ganze muß dann wahrscheinlich nach 4-5 Wochen wiederholt werden, weil Du immer nur die erwachsenen, nicht aber die Babyflöhe oder Eier erwischt. Kauf bitte keine im freien Handel, die taugen nichts. Liebe Grüße

dobrevs
Beitragsersteller

kann ich die beim TA sofort kaufen? also ohne termin ?

Negreira  13.08.2015, 20:14
@dobrevs

Spot-ons kannst Du jederzeit bekommen, also nur die Wohnung und nicht die Katze behandeln, geht auch nicht. wann hat Deine Katze denn den letzten Spot bekommen? Oder der TA FOGGER vorrätig hat, mußt du erfragen, aber ja, eigentlich gibt es die im Rahmen der Sprechstunde ohne Termin. Ich werde bei Flöhen immer ganz verrückt. Hatte im früheren Leben ein Tierheim und immer mit Flöhen zu kämpfen, die natürlich ständig mich gebissen haben, wahrscheinlich habe ich besonders süßes Blut?!?!?!? Die FOGGER sind nicht billig, aber wirklich das Einzige Mittel, das hilft. Ein FOGGER reicht normalerweise für ca. 30 qm Wohnfläche, also 3 Stück bei z. B. 90 qm. Dann ein eventuell vorhandenes Aquarium mit Plastikfolie abdecken, alle Lebensmittel, offene Flaschen, Tierfutter wegwerfen oder in den Kühlschrank. Alle Fenster schließen, alle Schrank (ja, auch Kleiderschranktüren)-und Wohnungstüren öffnen, Betten aufschlagen. Küchenschränke können geschlossen bleiben. Die Katze in einen Korb setzen, es darf nichts lebendes in der Wohnung bleiben. FOGGER so platzieren, daß sie frei um Raum aufgestellt sind, also nicht in Türdurchgängen oder zwischen Schränken, und etwa jeweils 30 qm erreichen. Dann die Sicherungen (wie beim Deo) herunterdrücken und die Wohnung verlassen, Wohnungstür schließen. Nach 3 Stunden kannst Du wieder hinein, gut lüften, Katze wieder reinlassen und Aquarium abdecken. Wie schon gesagt, evtl. wiederholen. Am besten Katze behandeln, im Korb lassen in den 3 Stunden und dann die Wohnung verlassen. Da der Spot-on ja auch giftig ist, kannst Du, wenn die Katze im Korb bleibt, sehen, ob mit ihr alle in Ordnung ist und sie sich wohl fühlt. Viel Erfolg und gute Jagd!