Wie erhalte ich die bezahlte Glasfaser Geschwindigkeit?

10 Antworten

Wenn du 1000 MBit/s über drahtloses WLAN konsumieren möchtest, dann musst du auch "besonders gute und leistungsfähige" WLAN-Geräte (Router und Client) einsetzen. Denn mit popeliger WLAN-Hardware in Smartphones oder Laptops, bekommst du keine 1 GBit/s übertragen.

Mein Rat,

  • benutze ein LAN-Kabel
  • oder benutze Hightech WLAN-Clients

und Smartphones benötigen keine 1 GBit/s (welche App benötigt 1 GBit/s.... ich kenne keine), die sind mit > 40 MBit/s ausreichend versorgt.

Um das WLAN selbst und die vielseitigen Datenraten zu verstehen, schau hier in die Tabelle unten was im WLAN so möglich ist:

https://www.inside-digital.de/ratgeber/mogelpackung-wlan-so-langsam-ist-dein-wlan-router-tatsaechlich

PS:

Schon gewusst? Ein Smartphone hat häufig nur max. 2 interne WLAN-Antennen, also 2x2 WLAN-Streams. Da mehr nicht erforderlich ist, ist auch besser für die Akkulaufzeit des Smartphones.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstens welchen Router hast du und zweitens wie ist er eingestellt ich hab Glasfaser zb von der Telekom und mußte meiner Fritzbox da sie nicht von der Telekom ist Explizit vorgeben welche geschwindigkeit anliegt

Und mit Wlan hast du so gut wie nie volle geschwindigkeit da gibt es gleich mehrere Probleme:

1: Der Router muß in der Lage sein soviel Mbits auch mit Wlan auszugeben

2: Jedes mit Wlan verbundene Gerät in deinen Haushalt hängt an selben zugriffs Punkt und teilt sich mit diesen die verfügbare Bandbreite (das macht es übrigens auch eigentlich so wichtig das man wenn es geht eben doch richtige Lankabel verlegt, mit Verkabelten Netzwerken gibt es genau dieses Problem nicht)

1976ECO  14.07.2024, 07:28

Gut gemacht bzw. guad erklärt. Weiter so.

Das mit dem Modem, hätte es eigentlich sein sollen. Es sind ja keine anlogen Modems mehr. Grob beschrieben/gesagt, alle neueren Modems haben einen Verteiler (wird in der Fremdsprache als "router" bezeichnet - gar so vermarktet), der für den Datenverkehr (viele kennen es eher als "traffic") bzw. die Protokolle zuständig ist.

Thomasg  14.07.2024, 14:41
@1976ECO

Wenn sie hier schon krampfhaft alles ins Deutsche übersetzen, dann wenigstens richtig! Ein Router ist kein Verteiler, eher ein Vermittler. Verteiler wäre ein Hub oder Switch.
Und die Heimgeräte, die oftmals als Router bezeichnet werden sind eigentlich eher Gateways mit sehr vielen verschiedenen Funktionen, Routing ist nur eine davon.
(Switch, Modem, Firewall, wlan Accesspoint, Telefonanlage, dect Basisstation usw.)

Zu allererst: Wo steht der Router? Bei 99% der Kunden die sich bei ihrem Glasfaseranschluss über die schlechte Bandbreite echauffieren, liegt es daran, dass der Router direkt neben dem Röhrchen steht, das aus der Kellerwand kommt. Klarerweise ist der WLAN-Empfang durch eine schöne Stahlbetondecke sehr schlecht. Das wird bei der Installation auch immer gesagt, von den Kunden aber ignoriert.

Hallo Elli975 - was soll der teure Beitrag so kosten? Wieso können Sie das nicht in Ihre Beschreibung mit einbeziehen?

Schauet Sie mal bei dieser Netzwerkseite: Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland rein

Bild zum Beitrag

& nutzen nur den Mauszeiger (wird in der Fremdsprache auch als "cursor" bezeichnet) auf die "Produkte ohne drauf zu klicken. Falls Sie drauf klicken, wird eine neue Netzwerkseite geladen, in der nicht mehr alle Gerätschaften angezeigt werden. Wandern Sie mit dem Mauszeiger auf die "FRITZ!Box". In dem erscheinenden Menü, werden alle von: Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland aktuell gehaltenen Modems aufgelistet.

Bild zum Beitrag

Bitte klicken Sie ab hier auf Ihr Modem Model, falls es aufgelistet ist. Wenn es nicht mehr aufgelistet ist, haben Sie ein älteres Model:

Bild zum Beitrag

Auf Ihrem Modem ist vom Hersteller (Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland) ein Aufkleber angebracht worden, auf dem die Bezeichnung/Kennung drauf steht, mit der Sie im Netzwerk Ihr Model finden können. Nach dem Sie die Netzwerkseite Ihres Modem aufgerufen haben, kopieren Sie es von der Adressleiste (sollte eigentlich in Ihrer Beschreibung stehen) & fügen es hier ein.

Ich nehme eher an, dass Sie alle über Funk verbunden sind. Der Funk hat nun einmal seine Schwachstellen. Die gesendeten & empfangen Signale, müssen durch Wände, Teppiche, Geschirr, Bücher, Kleiderschränke, Stromleitungen, Wasserleitungen & noch vieles mehr durch gehen. All diese Sachen reduzieren den Empfang & das senden drastisch.

Jetzt zu mir:

Bei uns in der Region BW (Raum 7), haben wir mit Kabel-BW angefangen, die später durch "Unitymedia" aufgekauft & die von Vodafone aufgekauft wurden.

Mein Tarif bei Vodafone ist: 2play FLY 1000. Also Festnetz & Netzwerk. Würde normalerweise auf 48,51 € Basispreis/Paketpreis & mit der Umsatzsteuer von 19%, komme ich auf 56,97 €. Da wüsste ich gern, ob Ihr Tarif oder meiner teurer ist!

Ich bin halt Hauptsächlich über meinen stationären multimedia Rechner, über das LAN Kabel direkt an mein: FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland verbunden. Die restlichen Peripherien (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet), werden über Funk verbunden.

Von meinem Arbeitsbereich, hat der Funk kaum ausgelangt für die Wohnung. Daher habe ich mir noch den: AVM FRITZ!Powerline 1260/1220 WLAN Set: Amazon.de: Computer & Zubehör, dazu bestellt/gekauft. Mit diesen Teilen, wird der Funk über die Stromleitung weitergeleitet, solange man den geschlossenen Stromkreis erwischt. Also von der Steckdose, wo Ihr Modem steht, bis zu einer anderen Steckdose, die die gleiche Stromleitung hat. Wenn es kein geschlossener Kreis ist, funktioniert es als Verstärker (wird in der Fremdsprache als "repeater" bezeichnet) bzw. wird das Funksignal außerhalb des Stromnetzwerks Empfangen & gesendet. Die Anweisungen durchlesen, was Sie beachten müssen & die Steckdosen in der Wohnung halt ausprobieren ^.^

Sollten Sie noch Fragen usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)  - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)  - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)

Thomasg  14.07.2024, 10:03

In der Regel sind Glasfaser Tarife für die Gleiche Downloadgeschwindigkeit deutlich teurer. Schauen sie doch einfach auf der Webseite von deutsche Glasfaser nach. Das hat mit der Frage hier nichts zu tun.

sollten doch im Wlan mehr als 40mbits Download ankommen

Definitiv sollten über WLAN mehr als 40 Mbit/s möglich sein. Aber das ist nicht das Problem deines Anbieters sondern dein eigenes.

Die Geschwindigkeit von WLAN hat zu viele Variablen. Von der Distanz zum Router, über Wetter, Temperatur, Luftfeuchte bis hin zu anderen kabellosen Geräten die gerade genutzt werden.

und ich müsste mit Lan Kabel messen.

Wenn du ausschließen möchtest dass es dein WLAN ist welches so langsam ist, dann musst du.

zum Vergleich: das sagt mein Speedtest über LAN

Bild zum Beitrag

und über WLAN

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)  - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)