Wie erhält man ein Zertifikat als Handwerksmeister?

2 Antworten

In dem man die Meisterprüfung in dem entprechenden Handwerk ablegt und besteht.

Dem geht normalerweise voraus:

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Besuch der "Meisterschule" - also eine Fortbildungseinrichtung, die auf die Meisterprüfung vorbereitet - in Voll- oder Teilzeit

Dieses Zertifikat nennt sich Meisterbrief. Daneben gibt es meist eine Urkunde, die als Nachweis dient. Diese wird Dir nach einer erfolgreich bestandener Prüfung von der Handwerkskammer oder der entsprechenden Innung übergeben.

Um den Handwerksmeister erwerben zu können, sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Insbesondere eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und einige Jahre Berufserfahrung.

Gruß Matti