Industriemeister oder Handwerksmeister?

1 Antwort

Wenn Dein Ziel ist, im Büro zu arbeiten (also zum Beispiel Kalkulationen zu machen, Angebote für Kunden zu schreiben, technische Planung zu machen, ...), dann passt der Handwerksmeister besser. Da werden in der Meisterausbildung - zusätzlich zu den technischen und organisatorischen Kenntnissen - auch vermehrt kaufmännische Themen gelehrt.

playboy1993333
Beitragsersteller

Und in welchen Bereichen könnte man mit den Industriemeister arbeiten?

Dampfschiff  19.10.2023, 14:45
@playboy1993333

Der typische Wirkungsbereich eines Industriemeisters ist die Personalführung in der Produktion oder Instandhaltung. Also als direkter Vorgesetzter der Arbeiter in der Produktion, oder als direkter Vorgesetzter der Instandhalter.

playboy1993333
Beitragsersteller
@Dampfschiff

Aber als Industriemeister könnte man doch auch in die Kalkulation, Verkauf oder arbeitsvorbereitung?

Dampfschiff  20.10.2023, 09:22
@playboy1993333

Arbeitsvorbereitung auf jeden Fall. Die anderen Tätigkeitsfelder gehen natürlich auch, aber das sind jetzt nicht die typischen fachlichen Schwerpunkte eines Industriemeisters.