Kann man als Quereinsteiger Sprachen studieren und Lehrer werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Möglichkeit 60%
Nein 40%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Sprachen sind in der Regel keine Mangelfächer. Darum gibt es in dem Bereich deutlich weniger Ausnahmen für Quereinsteiger.

Ich liebe Sprachen und mache Fernkurse in Sprachen.

Das ist ja schön für dich, aber ein richtiges Sprachstudium an einer Uni sollte es doch wenigstens sein.
Eine Sprache zu beherrschen oder sie anderen Menschen beizubringen sind zwei sehr verschiedene Dinge. Bei deinen Fernkursen hast du überhaupt keinen pädagogischen Anteil. Das qualifiziert dich noch weniger zum Unterrichten.

Nein

Lehramt geht nur mit Abitur. Es gibt kaum Ausnahmen, z.B. für Berufsschulen für handwerkliche und technische Fächer.

Matze2021z
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

Könnte ich Sprachen in Berufsschulen unterrichten oder an der VHS?

Akka2323  09.06.2024, 14:30
@Matze2021z

Du hast keine anerkannten Abschlüsse in Sprachen. Also nein.

Matze2021z
Beitragsersteller
@Akka2323

Auch nicht wenn ich Dele oder Cambridge Prüfung hätte?