Wie entsteht eigentlich Wind? Die Antworten unterscheiden sich alle?

7 Antworten

Es gibt zwei Hauptursachen für Wind:

  • Erddrehung
  • Thermische Unterschiede

Erdrehung: Nehmen wird die Erde der Einfachheit halber als feste Kugel an, so ist sie von einem „Luftsee“ umgeben. Dreht sich die Kugel, so wird die Luft erst durch den Widerstand an der Grenzfläche mitgenommen. Dadurch hinkt die Luftbewegung etwas hinterher. Teil 1. Zudem ist die Bahngeschwindigkeit am Äquator ja viel höher als in Polnähe. Dadurch drehen sich die Luftmassen dort auch je unterschiedlich schnell, so entstehen ein Polwirbel, Ausgleichsströmungen zwischen den Wendekreisen und dazwischen eine Wirbelzone. So sind die globalen Windverhältnisse zu erklären.

Regional wiederum werden durch Sonneneinstrahlung Luftmassen unterschiedlich erwärmt, wärmere steigen auf, es entsteht ein Tief- und ein Hochdruckgebiet und Ausgleichströmungen dazwischen. So ist das regionale Wettergeschehen zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Wind entsteht vor allem durch die Kraft der Sonne. Wenn die Sonnenstrahlen den Erdboden aufheizen, erwärmt sich darüber auch die Luft. Die Warmluft dehnt sich aus und wird dadurch dünner und leichter: die Luftmasse steigt nach oben. In Bodennähe entsteht so Tiefdruck. Wo es kalt ist, sinkt die Luft dagegen ab und am Boden bildet sich Hochdruck. Um den Druckunterschied zwischen benachbarten Luftmassen auszugleichen, strömt kältere Luft dorthin, wo warme Luft aufsteigt. Das geschieht umso schneller, je größer der Temperaturunterschied zwischen den Luftschichten ist. So gerät die Luft in Aktion – es weht ein mehr oder weniger starker Wind.

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Wie_entsteht_Wind.html

leuchtenderbaum
Beitragsersteller

Okay aber Wind verläuft doch nicht nur hoch und runter sondern auch seitlich und schräg usw

dvdfan  20.09.2021, 22:20
@leuchtenderbaum

Klar doch. Wenn die Sonne mit Erwärmung die Luft aufsteigen lässt, dann ist die Abkühlung doch nicht an der selben Stelle, sondern irgendwo anders. Deshalb muss die Luft waagerecht strömen, um von der fallenden/verdrängenden Luftmasse zur aufsteigenden/platzmachenden Luftmasse zu kommen. Tag (hell, warm) und Nacht (dunkel, kalt) tun in der Beziehung ihr übriges.

leuchtenderbaum
Beitragsersteller
@dvdfan

Achso also die Luft macht sich gegenseitig Platz oder wird von der anderen Luft die sich bewegt verdrängt ?

dvdfan  20.09.2021, 22:22
@leuchtenderbaum

Jawoll. Wir leben ja am Boden eines "Luftmeeres" und dadurch bemerken wir die aufsteigenden und fallenden Luftmassen nicht so sehr, wie die Seitenbewegung.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/105146352/0_original.jpg?v=1382988487000

Die Sonne sorgt für aufsteigende Luft. Die muss oben ja irgendwo hin, also fließt sie in rund 10 - 20 km Höhe waagrecht dorthin zurück, wo die Luft nach unten sinkt. Unten am Boden fließt die Luft vom Hochdruck zum niedrigen Drucke. Die zirkuliert also ständig. Als Fußgänger merkt man natürlich nur den waagrechten Bodenwind. Als Segelflieger merkt man auch die auf- und absteigenes Luft. Und in Verklehrsflugzeugen merkt man die waagrechte Luftströmung in Flughöhe als Rücken- oder Gegenwind.

Sehr vereinfacht und laienhaft erklärt:

Dort, wo die Sonne kräftig scheint und es heiß wird, dehnt sich die Luft aus. Es entsteht ein Hochdruckgebiet.

Anderswo ist es nicht so heiß, weil bewölkt: Da entstehen Tiefdruckgebiete.

Nun versucht die Luft, das auszugleichen. Der Wind weht zum Beispiel dorthin, wo ein Hochdruckgebiet zusammenbricht.

Diesen Druckausgleich kennst du von Luftballons: Im Ballon ist viel Luft zusammengepresst. Die wurd reingeblasen. Wenn du das Loch öffnest, bläst dir die hochkonzentrierte Luft entgegen. Da strömt ein kräftiger Wind raus. Genau das passiert auch in der Natur.

Ein Metereologe könnte dir jetzt noch erklären, welchen zusätzlichen Effekt die Erdrotation dabei hat. Hat sie nämlich. Damit kenn ich mich aber leider nicht so gut aus.

Die Antworten unterscheiden sich alle?

Weil Wind verschiedene Ursachen haben kann.

muss es endlich wissen nach all den Jahren

Das glaub ich dir nun mal nicht du hättest ja hier klicken können
https://de.wikipedia.org/wiki/Wind#Entstehung
oder hier
https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Wie_entsteht_Wind.html
oder hier
https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/wie-entsteht-wind.html