Jupiter und Saturn unterscheiden?

3 Antworten

Stellarium App hilft schon

Bild zum Beitrag

Oder ein Teleskop anschaffen und selbst nachsehen

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Saturn)  - (Universum, Erde, Saturn)

Hessen001
Beitragsersteller

Da hab ich grad nicht das nötige Kleingeld

Das ist der Jupiter! Saturn ist viel kleiner 🪐

Jupiter ist heller, weiter südlicher, steht höher am Himmel und steigt später auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noahg139  10.09.2023, 03:12

Saturn steig zudem früher auf, ist also nur ein heller Punkt zusehen, ist das Saturn, sind es zwei, ist der linke Jupiter und der rechte Saturn

Noahg139  10.09.2023, 12:17
@Helefant

Wenn du 2 helle Sterne siehst, ist der rechte immer Saturn und der linke Jupiter.

War evtl. etwas umständlich ausgedrückt.

Zudem beziehe ich mich mit dem "ist das Saturn" auf "ist also nur ein heller Punkt zu sehen" und mit dem "sind es zwei" auf "ist der linke Jupiter und der rechte Saturn"

(wahrscheinlich ist das jetzt noch unverständlicher :D)

Helefant  10.09.2023, 14:56
@Noahg139

Nein, jetzt hab ich's verstanden! Sinnvolles Setzen von Kommas, Punkten und evtl. Strichpunkten wäre hilfreich gewesen ;)

Hessen001
Beitragsersteller
@Noahg139

Ich hab nur einen hellen Punkt gesehen. Das muss aber nichts heißen. Ich kann auch die meisten Sterne vom kleinen Wagen nicht sehen.