Woher kommt Wind?

4 Antworten

Wind kommt immer aus einem Hoochdruckgebiet und strömt in ein Tiefdruckgebietm, um die Druckunterschiede auszugleichen. Allerdings strömt der EWind nicht auf direktem Weg, sondern aufgrund der Corioliskraft mmer in Spiralen umd die Druckgebiete.

Je dichter die Isobaren (das sind die Linien in der Wettterkarte) liegen, umso größer ist der Druckunterschied auf eine bestimmte Distanz und umso stärker weht der Wind.

  1. Differentielle Erwärmung der Erdoberfläche
  2. Temperaturgradienten in der Atmosphäre
  3. Erdrotation induziert planetarische Zirkulation
  4. Tief- und Hochdruckgebiete

Erzeugt Druckunterschiede => Druckausgleich, Luftströme, Wind.

Lokal: Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte und ist damit leichter. Kalte Luft sinkt gegenüber relativ warmer Luft ab und verdrängt die warme Luft, sodass diese aufsteigt. Damit kein Vakuum entsteht, muss Luft nachströmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

emmalee1  11.02.2024, 21:36

Ergänzende Frage - vielleicht lustig, vielleicht naiv: an Flüssen und Bächen ist Permanent ein laues Lüftchen. Ich bin bisher der Meinung, daß dies mit der Verdrängung zusammen hängt ( irgendwann mal im Fernsehen aufgeschnappt). Und in meinem Bad bzw Toilette gibt’s keine Druckgebiete; wenn ich da spüle, gibt's auch ein Lüftchen.. wie hängt das alles zusammen??

Wind entsteht durch unterschiedliche Drücke in der Atmosphäre. Wenn irgendwo ein Hochdruckgebiet ist und in der Nähe ein Tiefdruckgebiet, strömt die Luft zum Tiefdruckgebiet. Also quasi ein Druckausgleich.

Warme Luft steigt auf, weil sie leichter ist. Kalte Luft sinkt ab, weil sie schwerer ist. Wind.