Beeinflusst die Erddrehung den wind?

3 Antworten

Die Erddrehung beeinflusst die Windrichtung, aber nicht die Windstärke. Windbewegungen werden zunächst nur durch Druckgefälle ausgelöst, ohne Druckgefälle gäbe es keinen Wind.

Klar wir spüren ihn stärker wenn sich die erde entgegen der windrichtichtung dreht

Das ist natürlich Unsinn. Die mechanische Wirkung des Windes auf unseren Körper bemisst sich an der Windgeschwindigkeit und niemals an der Erdrotation. Die Windgeschwindigkeit ist die örtliche relative Geschwindigkeit der Luft gegenüber der Erdoberfläche. Das ist genauso wie mit der Geschwindigkeit von Fußgänger oder Straßenbahn.

Jeder gegenüber der Erdoberfläche horizontal bewegte Körper erfährt auf der nördlichen Erdhalbkugel eine in Bewegungsrichtung rechts gerichtete Kraft (auf der südlichen Halbkugel umgekehrt) , die Corioliskraft (siehe hierzu Wiki), bzw. eine entsprechende Auslenkung bei ungehinderter Bewegung. Diese Kraft ist der Erdrotation geschuldet und wirkt wie bei allen Körpern auch auf bewegte Luft. Deshalb werden z.B. die Passatwinde, die in Erdnähe zum Äquator strömen, nach Westen abgelenkt. Entgegenläufige Passatwinde in höheren Lagen werden nach Osten abgelenkt.

Nein die Erddrehung hat mit dem Wind nichts zu tuen.