Wie entfernt man gespachtelte Wandlasur {Moltoflair Wachslasur)?!

2 Antworten

haben unsere leider mit wachslasur gestrichenen wände zuerst mit eine lauge vorbehandelt und abgewaschen. die farbe war dann zwar weg jedoch war der untergrund immer noch wachsig, d.,h. drüberstreichen ging nicht, denn die farbe hielt nicht auf der gewachsten wand. haben dann vom raumausstatter den tipp bekommen, es mit einem wachsentfernermittel (wird normalerweise für holzböden benutzt) zu versuchen, er hatte aber auch keine erfahrung damit, ob das funktionieren könnten. wir habens dann probiert, wände wieder eingestrichen und mit klarem wasser abgewaschen und siehe da, die darüber gestrichene farbe hält.

Mit einem Dampfgerät für Tapetenentfernung sollte es leicht(er) gehen. Vorher die Wände mit Spüli und dann noch mit Kalkreiniger (alles verdünnt) einsprühen. Auch Tapetenablöser geht, ist aber erheblich teurer. Die angelöste Masse kann man dann mit Spachtel, Bürste und Schwamm entfernen.