Wandfarbe hält nicht - was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Greiz

kommt darauf an, was für ein Untergrund beim streichen / verputzen da früher verwendet wurde.

Wir hatten auch mal so ein 3-tägiges Theater bei einer Decke zum streichen. Extra teure und gute weiße Farbe geholt und dann platzte die Decke auf, aber wie. Konnte man zuschauen. Also alles wieder zu Dritt !! abgespachtelt und neue Raufasertapete speziell für Decken gekauft, die man überstreichen kann.

Ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das mit dem vorherigen Untergrund zu tun hat. Dispersionsfarbe und andere Zusammensetzung hält nicht.

So wie du das beschreibst, könnte das bei dir auch der Fall sein.

Aber frage mal im Baumarkt nach, die können helfen, bevor du dir doppeltes Geschäft machst und evtl. nochmal umsonst..

Ich kann es nachempfinden, wie ärgerlich das ist. Aber wer denkt denn an so etwas wenn man renoviert. Viel Erfolg.

Schreib mal ob es bei meiner Vermutung bei dir in die Richtung geht.

Turbomann  04.10.2013, 16:56

Hallo Greiz

Dankeschön

Dispersionsfarben halten nicht auf Kreide- und Kalkfarben. Ebenso haftet gipshaltige Spachtelmasse nicht dauerhaft auf den weicheren Kalkputzen. Auf alten Untergründen hilft also nur der Kalkspachtel (Mischung aus Kalkhydrat, Marmormehlen und etwas Zelluloseleim zur Wasserrückhaltung) und die Kalkfarbe.

wenn du dir die arbeit machen möchtest die ganze wand neu zu verputzen kannst du das gerne machen :D an deiner stelle würde ich aber einfach eine raufasertapete an die wände kleben oder du gehst mal in den baumarkt vllt gibt es ja spezielle farbmischungen die du benutzen kannst

Ich kenne dein Wandzustand nicht, aber ich würde mal alles mit eine Schleifpapier so gut wie möglich abschleifen dadurch lösen sich alle losen teile wieder Spachteln und danach kann du ja versuchen die Wand zu streichen. Ps: Wenn du natürlich Raufasertapeten verwendest sparst die sehr viel Zeit und mühe