gestrichenen Rauputz glat spachteln - mit welchen Material?
Hallo Leute,
ich brauche euern Expertenrat! Wir haben ein älteres Haus gekauft und renoviert. Jetzt stehen wir vor dem letzten Zimmer und haben folgendes Problem: Im ganzen Zimmer (incl. Dachschräge) ist Rauputz angebracht und mit (vermutlich Dispersions-)Farbe gestrichen. Die Optik gefällt uns fürs Kinderzimmer gar nicht und wir hätten gerne glatte Wände. Der Rauputz hält aber (sehr) gut an den Wänden
Frage: Ich will die Wände Spachteln und brauche Rat mit welchen Material ich da am besten arbeite! - Welche Grundierung brauche ich damit der Spachtel auf der (Dispersions-)Farbe hält? - Welche Spachtelmasse könnt Ihr mir empfehlen? - Einlagig oder mehrlagig mit verschiedenen Materialien spachteln (z. B. Rotband und dann ein Finish?) - Wie dick muss gespachtelt werden (würde am liebsten so dünn wie möglich, also nur die Struktur zuspachteln!)? - Welche Grundierung muss auf den Spachtel, damit wir ordentlich streichen können? Geplant ist normale Wandfarbe aus dem Farbmischer.
Da merkt man halt wo einem als (fachfremder) Heimwerker die Grenzen gesetzt werden. Geschick ersetzt halt dann doch kein Fachwissen. Und daher 1.000 und 1 Danke für eure fachmännische Hilfe!!!!
Gruß Borno96
1 Antwort
Je nach " Spitzigkeit " des Putzes , zunächst diese mit Schleifmaschine und 60er Korundpapier *planieren *. Entstauben und mit Universal - Haftspachtel ( Moltofill oder preiswerter ) abziehen = Glättkelle . Ev . ein weiterer Spachtelgang. Das mit großem Schleifbrett - 100er Schleifpapier drauf gespannt - planschleifen . Das mit Putzgrund oder sog. LF Tiefgrund ( etwas verdünnt. ) grundieren . Nach 14 Std streichen so gut Sie das können .Beim nächsten Mal : www. heimwerkerforum.de // Foto einstellen , erleichtet die Antwort .