Wie ensteht der Wert unseres Bargeldes?

6 Antworten

Der Wert des Geldes entsteht durch Vertrauen!

Der Wert des Bargeldes entsteht durch das Vertrauen darauf, für dieses bedruckte Papier oder die geprägten Münzen auch angemessene Waren und Dienstleistungen bekommen zu können.

Schwindet das Vertrauen, dann wird auch das Geld weniger wert.

Gründe für schwindendes Vertrauen sind mannigfaltig. Das geht vom Überfluss an sich im Umlauf befindenden Bargeld bis hin zur Weltuntergangshysterie.

Durch die Akzeptanz dieser Zahlungsmittel.

Das Geld wird als Kredit geschöpft. Die Nationalbank gibt den Geschäftsbanken Kredit und will diesen wieder zurück plus einen Zins. Wenn die Banken nicht zahlen, kommen die Banker in den Knast. Je höher die Nationalbank den Zinssatz ansetzt, desto wertvoller ist das Geld.

Die Geschäftsbanken geben das Geld zu einem höheren Zinssatz an Privatpersonen oder Firmen weiter. Wenn die Privatpersonen oder Firmen den Zins oder den Kredit nicht zurück zahlen, kommen sie, bzw. die Geschäftsführer in den Knast.

lesterb42  08.06.2020, 11:51
Das Geld wird als Kredit geschöpft.

Das hat mit Bargeld nichts zu tun.

diderot2019  08.06.2020, 12:06
@lesterb42

Mit dem Wert des Bargeldes hat das sehr wohl etwas zu tun. Es gibt sonst gebildete Leute, die behaupten, Bargeld sei einfach ein Papier und es sei reine Glaubenssache, ob man dem einen Wert beimisst. Das ist nicht so. Der Wert ist ähnlich solide begründet wie das Vertrauen, dass dir nicht morgen eine Horde von Raubrittern das Haus wegnimmt.

Der Unterschied zwischen der Schöpfung von Bargeld und dem oben erklärten Chiralgeld (virtuellem Geld in den Computern) ist, dass das Bargeld in der Schweiz zumindest über die Post heraus gegeben wird, nicht über die Banken. Ausserdem sind die Münzen eine Ausnahme: Die Münzen werden in der Schweiz dem Staat geschenkt. Sie haben also keinen reellen Gegenwert ausser dem Metall, aus dem sie gemacht wurden. Wenn sie aber im Umlauf sind, sind sie gesetzlich den Noten gleich gestellt. Der Wert der Münzen wird also ebenfalls sicher gestellt, durch die Forderung der Nationalbank an die Geschäftsbanken und die Sicherheit, dass diese Forderung notfalls mit richterlicher Gewalt eingetrieben wird.

Hier wird das erklärt: https://fragen-raetsel-mysterien.ch/wie-wird-geld-in-umlauf-gebracht-2/

diderot2019  08.06.2020, 17:02
@PatrickLassan

Da hast du recht. Das passiert mir ständig. Ich habe sonst mehr mich Chiralität zu tun.

PatrickLassan  08.06.2020, 11:23
Wenn die Privatpersonen oder Firmen den Zins oder den Kredit nicht zurück zahlen, kommen sie, bzw. die Geschäftsführer in den Knast.

Nur dann, wenn es sich um Betrug handelt. Schulden zu machen und zu haben ist nicht strafbar.

Durch Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menydous
Beitragsersteller

Das heisst je mehr Angebot es gibt desto wertloser wird das Bargeld und umgekehrt?

kannst du das konkretisieren?

Menydous
Beitragsersteller

Na wenn ich etwas bezahle für 20 Euro hat der Händler einen Geldschein der 20 € Wert ist?

Velbert2  08.06.2020, 11:04
@Menydous

??????? Papierwert sicherlich nicht. Kostet nur einige Cent.

V3rtr0x10  08.06.2020, 11:04
@Menydous

und was möchtest du nun wissen, Produkte die weniger auf dem Markt sind, sind eben teurer. Angebot Nachfrage?

Velbert2  08.06.2020, 11:09
@Menydous

Doch. Einen Tauschwert, weil man mit dem Geld Dinge kaufen kann.

V3rtr0x10  08.06.2020, 11:09
@Menydous

das Papier an sich? nein, das ist ja einfach Papier.

Warum es genau das Papier als Währung geschafft hat weiß ich nicht.
Hätte ja genauso gut Büroklammern als Währung geben können.

Papierscheine sind eben schwerer zu fälschen