Bezahlt ihr noch mit Bargeld 💴?

Ja, häufig 💴 💵 💰 56%
Ja, aber selten 💳 💴 41%
Nein 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ 🙅 💳 3%

34 Stimmen

15 Antworten

Ja, häufig 💴 💵 💰

Salue

Nur Rechnung werden durch e-Banking bezahlt. Alles andere für den täglichen Bedarf wird grundsätzlich bar bezahlt.

Wer mir etwas verkauft hat das Recht den vollen Betrag zu erhalten ohne dass noch eine Kreditkartenfirma ihren Anteil abziehen kann. Als Gegenleistung muss die Verkäuferfirma darauf verzichten, meine persönlichen Daten für ihr Marketing auszuwerten.

Firmen die keine Barzahlung mehr akzeptieren werden, werden auf mich als Kunden verzichten müssen.

Tellensohn

Ja, aber selten 💳 💴

Weniger selten als 50/50. Wenn ich bares habe bezahle ich damit, wenn nicht digital.

Ja, häufig 💴 💵 💰

Ich zahle wenn es möglich ist immer mit Bargeld, so vermeide ich jegliche Datenspur und für mich gilt auch noch das alte Sprichwort "nur bares ist wahres".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar reich und könnte mit Karte bezahlen, aber mein Papa gibt mir immer so viel Bargeld, wenn ich Sachen für ihn erledige, dass ich als "Minimalist" nur zum Bargeld ausgeben komme

Ja, häufig 💴 💵 💰

Ich zahle überwiegend in bar. Dadurch hat man mehr Kontrolle über das Geld.

Eine Karte verleitet doch dazu, Einkäufe zu tätigen oder mehr zu kaufen, als man an Bargeld dabei hat. Ich überziehe dadurch mein Konto nie.

Zudem ist es auch nicht meine Absicht bei Kartenzahlung eine Spur zu hinterlassen, wo ich einkaufe oder bezahle.

Die Abschaffung des Bargeldes wäre schlichtweg eine Katastrophe. Man könnte das Kaufverhalten jedes einzelnen genau verfolgen.

Bargeld ist schliesslich auch ein Teil meiner Freiheit über mein Eigentum.

Würde das Bargeld abgeschafft, so wäre man der Willkür des Staates und der Banken ausgeliefert. Angenommen der Staat würde eine Steuer ab einen gewissen Geldvermögen einführen, hätte man keinerlei Möglichkeit das zu verhindern, weil die Bank die Steuer an den Staat abliefern müsste.

Solange es noch das Bargeld gibt, könnte man soviel Geld vom Konto abholen, damit man nicht in die Steuerpflicht gerät.