Wie Eltern wegen Schulwechsel ansprechen?
Hey,
Ich möchte seit Jahren die Schule bzw Schulform wechseln, weil ich immer alleine bin, mich unwohl in der Klasse fühle und meine Noten im 3er und 4er Bereich sind. Es mir einfach zu stressig auf dem Gymnasium.
Ich traue mich allerdings nicht meine Eltern anzusprechen, da sie mir nie erlaubt haben, zu wechseln und ich ehrlich gesagt auch nicht zugeben will, dass ich keine Freunde habe...
Was soll ich tun?
1 Antwort
Das mit den Freunden ist eine andere Sache als das mit den Noten. Ob mit oder ohne Freunde werden deine Noten sich nicht verändern, denn du bist für das Lernen zuständig. Und ob es an einer anderen Schule anders wäre, das liegt an den Schülern dort, aber natürlich auch ein bisschen an dir selber. Wenn du der Meinung bist, dass die Schule generell zu anstrengend ist, wäre das ein Argument, aber setzt euch zusammen und hinterfragt mal gemeinsam, woran das liegen könnte. Ansprüche der Schulform zu hoch für dich? DAS wäre ein Argument für einen Schulwechsel zB in eine Realschule. Aber beim Thema fehlende Freunde, da hast du es selber in der Hand, dir Freunde zu suchen, an deiner Kommunikation ein bisschen zu arbeiten, in einen Verein zu gehen, wie auch immer. Ich finde, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Möglich, dass deine Eltern das nicht als Argument anerkennen. Denn nach der Schule später werden du und deine Freunde teils eigene Wege gehen und dann verliert ihr euch teils auch wieder aus den Augen und du wirst immer neue Menschen kennenlernen, mit denen du gut auskommen kannst oder sogar musst.
Das kann natürlich auch sein, aber die Schulzeit muss ja eine schöne Zeit sein und dass kann sie nicht, wenn man dauernd alleine ist.
Dankeschön. Ich habe auf der Schule wohin ich wechseln will Freunde. An meiner jetzigen Schule werde ich einfach ausgeschlossen.