Dürfen mich meine Eltern zu einem Schulwechsel zwingen?
Hallo, Ich bin 12 und gehe in die 6. Klasse ins Gymnasium. Meine Eltern wollen, das ich auf eine andere Schule gehe weil wir im Moment zerstritten sind und sie wollen das ich zukünftig bei meiner Oma lebe. Ich will allerdings nicht Schule wechseln weil ich meine Freunde nicht verlassen will und ich auch sehr schlecht mit neuen Leuten klarkomme. Außerdem weiß ich das wir uns eh wieder vertragen werden und sie mich wahrscheinlich garnicht "rausschmeißen". Ich weiß aber nicht wie ich ihnen das jetzt ausreden soll.
6 Antworten
Deine Eltern dürfen dich nicht einfach so rausschmeisen. Bleib entspannt und warte ab wie es die nächsten Tage läuft.
Zeige Dich reumütig. Spring über Deinen Schatten. Entschuldige Dich für das, was Deine Eltern dazu gebracht hat, so zu reagieren. Sag, Du möchtest etwas mit ihnen besprechen. Wenn alle Zeit haben. Setzt Euch in Ruhe hin. Sei freundlich und ruhig. Alles andere provoziert nur und es geht einfach so weiter.
Selbstverständlich dürfen sie das.
Das kann man nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Es kommt darauf an, ob es zwingende Gründe für so einen Schulwechsel gibt. Mach´ mal einen Termin mit dem Jugendamt aus und besprich´das mit denen.
Ich würde in Ruhe nochmal mit den Eltern sprechen und deinen Standpunkt erläutern, vielleicht sind sie dann einsichtig, so einfach rausschmeißen geht nicht, sie haben dir gegenüber eine Aufsichtspflicht, viel Glück 🍀 🐞