Schulwechsel zu knapp?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

du könntest noch einmal ruhig mit deinen eltern reden und ihnen erklären dass du nach deiner mittleren reife auch noch ein abitur machen kannst ,nur dass du in der realschule leichter tun würdest und wegen der sache ob es zu knapp ist ob du angenommen wirst probier es halt einfach mal wenn du glück hast wirst du ja vielleicht angenommen

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 10:22

Danke ich probiers so

Also zumindest ein stückweit soll ja Schule auch Spaß machen, zumindest aber keine (totale) Quälerei sein. Wenn man aber dauernd nur kämpfen muss um wenigstens versetzt zu werden, kein Raum mehr bleibt sich zu entfalen dann läuft was falsch.

Abi kann man auch über den Umweg Realschule noch machen. Und wenn nicht? Nun, wir brauchen nicht nur Abiturienten. Andere Berufe sind auch sehr gefragt. Und wo wir schon bei Berufen sind: Schon eine Ahnung was du mal in etwa machen willst?

Rede noch mal mit deinen Eltern, vielleicht auch mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule.

Oder hast du einen andere Erwachsene in der Familie oder den du sehr gut kennst? Vielleicht kann der vermitteln.

Allerdings solltest du dich schon sputen. Das Problem ist nicht das wechseln an sich, das ginge auch noch kurz vor knapp. Aber es muss halt ein Platz für dich frei sein.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 10:49

Vielen Dank. Ich werde dafür sorgen, dass meine Mutter noch diese Woche anruft. Wenn ich einen guten Realschulabschluss schaffe, möchte ich Abitur machen und Lehramt studieren.

Ich kenne das Problem. Am besten du redest mit deinen Eltern ansonsten wirst du spätestens bei zu schlechten Leistungen querversetzt und dann müssen sich deine Eltern damit beschäftigen. Allerdings wäre es natürlich schön wenn es nicht so weit kommen würde. Frag sie doch mal was dagegen spricht, vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 10:22

Danke ich versuchs