Wie kann man aus einer Bilanz den Umsatz schätzen?

2 Antworten

Diese Bilanz und G+V ist wohl aus dem ebundesanzeiger entnommen. Dort können Unternehmen je nach Größe nur die verkürzte Bilanz mit Anhang, eine verkürzte Bilanz mit verkürzter G+V und Anhang oder aber die ausführliche Bilanz mit ausführlicher G+V, Anhang und Lagebericht veröffentlichen.Eine Kalkulation vom Rohgewinn auf den Umsatz ist nicht möglich, den die Spannen sind branchenabhängig, und auch innerhalb einer Branche kann die Kalkulation abweichen. Gruß Helmzthk

geht gar nicht, wie denn auch, es fehlen Anhaltswerte jeglicher Art

BerlinChrl
Fragesteller

und aus der GuV? Ich habe mal was gehört von Rohergebnis mal Faktor 2

Erfien  23.03.2011, 14:12
@BerlinChrl

jetzt wird es lustig....

denn hast du die G+V dann kannst du auch den Umsatz lesen (das ist eine der Pflichtpositionen die gezeigt werden müssen). Der Faktor ist je nach Branche sehr unterschiedlich, und nach Unternehmen schon zwei mal.....

BerlinChrl
Fragesteller
@Erfien

Ich habe aber nur eine GuV, in der das Rohergebnis zusammengefasst ist. Denn nicht jede Unternehmen müssen die GuV veröffentlichen, wie Du weißt. Wenn sie es doch machen, können sie die Gliederung verkürzen. Also, so lustig ist das gar nicht.

Erfien  23.03.2011, 22:26
@BerlinChrl

was ist denn das für eine G+V in der nicht der Umsatz ausgwiesen wird sondern nur das Rohergebnis....

Also entweder hast du eine G+V oder nicht. Die verkürzte Gliederung ist korrekt, aber die Umsatzerlöse als Ganzes müssen ausgewiesen sein.