Wie eine Ebene aufstellen mithilfe von Geraden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

c)

Wähle als Stützvektor von E denselben Stützvektor, den h hat.

Dann kannst du dir zwei linear unabhängige Richtungsvektoren erzeugen, indem du für a einmal 0 und einmal 1 wählst und schon ist die Parametergleichung der Ebene fertig.

E: x = (1/-3/0) + r(0/1/2) + s(1/1/2)

luis26584
Beitragsersteller

Achso, so einfach geht das also…

Hamburger02  03.07.2024, 18:55
@luis26584

Ja, du brauchst für eine Ebene einen Stützvektor und zwei Vektoren, die in der Ebene liegen. Die spannen dann die Ebene auf. Die sind auch frei wählbar.

Wenn alternativ 3 Punkte der Ebene gegeben sind, reicht das auch. Da nimmt man auch einen Punkt als Stützvektor und von da aus die beiden Richtungsvektoren zu den beiden anderen Punkten spannen dann die Ebene auf.