Wie dumm sind Hasen?

12 Antworten

Hasen in ihrer heutigen Form gibt es seit einigen Millionen Jahren. Als Pflanzenfresser und Bodenbewohner haben sie besondere Überlebensstrategien entwickelt, da sie ein beliebtes Beutetier von Raubtieren sind. Ihre natürlichen Feinde sind und waren Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Dachse und Raubvögel.

Hasen ergreifen deswegen die Flucht, wenn ein Feind naht und entgehen ihren Verfolgern (meistens) dadurch, dass sie bei ihre Flucht Haken schlagen, also blitzschnell die Richtung wechseln können.

Das haben sie in Jahrmillionen der Evolution gelernt und perfektioniert.

Jetzt sind plötzlich in den letzten hundert Jahren Autos, Lastwagen, Motorräder und Mähdrescher dazugekommen. Die kennen sie noch gar nicht und können nicht richtig darauf reagieren, weil sie zwar wissen, wie sie einem Hund entkommen, aber nicht einem Auto.

Versuche mal, zu Fuß einem Reh näher als 50 Meter zu kommen. Das geht nicht, weil es die Flucht ergreift. Wenn du aber im Auto vorbeifährst, bleibt es seelenruhig stehen. Woher soll es auch wissen, was ein Auto ist. Das ist kein Raubtier, das es fressen kann.

Übrigens: Besonders klug sind Hasen wirklich nicht.

checkpointarea  09.03.2019, 21:07

Ist auch mein Eindruck. Meiner groben Einschätzung nach sind selbst winzige Farbmäuse intelligenter als Hasen, jedenfalls reagieren die meisten Hasen nichtmal, wenn man seine Hand in den Käfig hält, während eine (zahme) Maus sogleich ihren Kopf in Richtung der Hnd dreht und neugierig überprüft, was da gerade zu ihr gekommen ist.

LexaLunaris  10.03.2019, 15:16
@checkpointarea

Dann kennst du meine Hasis nicht. Ich kann kaum am Pirk vorbeigehen ohne von meinem Lottchen mit Blicken verfolgt zu werden. Sie kommt auch sofort an um sich schmusen zu lassen. Also bitte ich verallgemeinern...

LexaLunaris  10.03.2019, 20:49
@checkpointarea

Das streite ich auch garnicht ab. Aber sowohl bei Menschen als auch bei Hasen (oder anderen Tieren) sollte man nie von einem auf alle schließen.

Hallo,

Hasen und Kaninchen sind sogar sehr intelligente Tiere. Sie wissen eben nicht was ein Auto ist. Wahrscheinlich hat er sich bedroht gefühlt.

Woher soll das Tier auch wissen, dass es überfahren werden kann? Verkehrsregeln kennt kein Tier. Das hat dann nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher soll der Hase denn wissen was ein Auto ist ? Der fühlte sich verfolgt und macht das was Hasen nun mal machen - Haken schlagen..

Bitte Leute - hört auf Tiere mit Menschen zu vergleichen. Sie denken nicht wie wir, sie reagieren nicht wie wir. Wenn ich ein Tier am Straßenrand sehe - ganz gleich welches - bin ich darauf vorbereitet daß es doch auf die Straße laufen könnte.

checkpointarea  10.03.2019, 21:45

Kleinkinder rennen auch gerne auf die Straße, wenn ein Auto kommt, und sind trotzdem Menschen.

Genau wie alle anderen Lebewesen müssen Hasen lernen mit dem Verkehr klar zu kommen. Meistens halten sie sich jedoch von Straßen fern und können so nicht lernen mit den Autos umzugehen. Im Grunde ist es so wie "Altersweise" geschrieben hat. Sie spulen das ab was sich seit vielen tausend Jahren bewährt hat. Das kannst du dem Hasen also nicht vorwerfen. Er weiß es nicht besser. Doch er ist in der Lage zu lernen, wie dieser Hase beweist. Er hat mein Auto gesehen, ist ganz leicht ausgewichen und hat die Erfahrung gemacht dass ein stehendes Auto nicht gefährlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=L6EOPFBrYjU

Der Hase hat zunächst mal das Problem dass er massiv geblendet wird obwohl er Dir den Hintern zudreht, durch sein nahezu 360° Gesichtsfeld.