Wie dosiere ich das Salz für die Spülmaschine richtig und regelmäßig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Deine Spülmaschine hat sicher eine Anzeige wann das Salz nachgefüllt werden muss.

Du füllst dann vorsichtig (am besten mit Trichter) das Salz so lange in den Salzbehälter bis der Behälter voll ist. Dann schaltest du einen Vorspülgang ein um die übergelaufene Salzsole aus dem Spüler zu entfernen. Du kannst auch sofort nach dem Auffüllen des Salzbehälters einen normalen Spülgang mit Geschirr starten

Der Enthärter muss auf die vorhandene Wasserhärte eingestellt werden. Die Wasserhärte erfährst du vom Wasserwerk, die Einstellung steht in der Bedienungsanleitung des Spülers

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  30.08.2024, 07:46

Danke für den Stern

Das Spülmaschinensalz sollte etwa alle 2-3 Monate nachgefüllt werden... je nachdem wie hart dein Wasser ist. Notfalls zeigen moderne Geschirrspüler aber an, wenn das Salz leer ist. Am besten füllst du den Salzbehälter randvoll, ist auch nicht zu schlimm, wenn was vorbei geht. Aber empfehlenswert ist danach immer erstmal ein heißer Leerlauf, um das ausgelaufene Salz rauszuspülen... wenn sich das festsetzt und zu lang drin bleibt, kann das die Bodenwanne angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sasida2022486,

normalerweise ist das Einstellen eine einmalige Angelegenheit und nach/Aufgefüllt wird immer wenn die Maschine es anzeigt, vorzugsweise wird der Behälter randvoll befüllt, das hält je nachdem wie hart das Wasser ist einige Wochen!

Nachfüllen wenn die Maschine es anzeigt. So viel bis das Symbol erlischt. Zur Sicherheit schaue in der Bedienungsanleitung nach.

Erst nach Anleitung den Härtegrad einstellen.

Aufgefüllt wird dann, wenn die Salzkontrollanzeige leuchtet. Und dann immer den Behälter ganz füllen.